Dienstag, 23. Oktober 2018

Rezension zu „Nanos: Sie bestimmen was du denkst – HB“

2028. Europa ist nicht mehr so, wie man es kennt. Die EU ist zerfallen und Deutschland hat sich abgeschottet. Es gibt nur noch eine Partei und der Kanzler wird geradewegs vergöttert.

Wer nicht im Takt singt, wird als Krank bezeichnet und verschwindet. Deutschland scheint sich einig zu sein.

Doch so ganz stimmt das nicht. Denn Dank Nanoteilchen im Wasser und in den Lebensmitteln werden die Leute des Staates vom Staat gelenkt. Die Kranken sind freie, die gegen diese Nanos immun sind und weg müssen. Vor allem die Konfessoren machen Jagd auf diese freien Menschen.

Von dem Ganzen hat Malek recht wenig mitbekommen, saß er doch jahrelang mit seinem Kumpel Tymon im Gefängnis. Vor kurzem sind die beiden ausgebrochen und verstecken sich im Wald mit dem Gedanken, dass nur die Polizei hinter ihnen her wäre.

Tymon ist angeschossen und liegt im Sterben. Da fällt ihnen fast eine Frau vor die Füße. Somit fängt für Malek alles an und der Kampf gegen die Nanos beginnt.

„Nanos: Sie bestimmen was du denkst – HB“ ist der erste Teil der Malek Wutkowski Reihe aus der Feder des Autors Timo Leibig.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Gelesen wurde es von dem Sprecher Uve Teschner, der seine Arbeit fantastisch erledigte. Ich habe ihm beim Vorlesen regelrecht an den Lippen gehangen.

Die Art und Weise des Buches erinnert etwas an die Stasi Zeit in der Ex-DDR, bzw. an Länder, in denen man heute noch keine eigene Meinung haben darf. Nur dass hier alles über Nanopartikel und die Lenkung damit zu tun hat. Auch hier wird jeder gnadenlos gejagt und verschwindet im Nirvana, wenn er gegen die „Regeln“ ist.

Die Person Malek hat mir gut gefallen. Er war nicht der strahlende Held, sondern ein Verbrecher mit Ecken und Kanten, der sich bis zum Ende des Buches auch nicht gewandelt hat. Ich fand das sehr gut heraus gearbeitet. Es muss nicht jede Figur immer zuckersüß und niedlich werden.

Maria fand ich am Anfang richtig gut, später wurde sie etwas nervig. Aber nun gut, man ist eben gegen jeden und alles irgendwann paranoid.

Die Story selbst endet mit einem Cliffhanger. Dadurch wusste ich dann, dass ich schon wieder an einer Serie dran bin. Ich würde mir mittlerweile echt mal abgeschlossene Ein-Bänder wünschen. Ich weiß zwischenzeitlich gar nicht mehr, an wie vielen Serien ich hänge und wann welche Bände weiter gehen, bzw. was der Inhalt noch war.

Abgesehen von dem nervenden Punkt des Serienstartes und der unbekannten Länge der Serie, fand ich das Buch richtig klasse und vor allem erschreckend realistisch. Welcher machtgierige Mensch würde keine Nanos einsetzen, wenn er dadurch absolute Macht und Reichtum erlangen könnte? Der Gedanke ist gruseliger als jeder Horrorfilm.

Somit gebe ich für das Hörbuch volle Punktezahl und bin schon gespannt, wann es wie weiter geht.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen