Dienstag, 7. Februar 2017

Rezension zu „Fabled Lands – Legenden von Harkuna“

Ja, wieder einmal halte ich ein Spielbuch in der Hand. Und dies gleich in einem dicken Doppelband. „Fabled Lands“ ist eine Neuauflage der bereits 1995 erschienenen Bände. Da ich die alten Bände aber nicht besitze, kommt mir die Neuauflage gerade recht.

Wie schon erwähnt sind in diesem Band zwei Bücher untergerbacht. Zum einen „Kampf um das Königreich“ und zum anderen „Die Stadt aus Gold“. Gleich auf den ersten Seiten ist eine Karte von Harkuna zu finden. Ich finde die Karte etwas zu klein. Außerdem muss man das Buch schon ordentlich auseinander drücken um die Karte richtig sehen zu können. Da ich Leserillen so gar nicht mag, hab ich die Karte dann nicht vollständig betrachten können. Das ist jetzt aber nicht so wild, ich kann damit leben.

Es folgen das Aktionsblatt und der Abschnitt für die Codewörter. Die Codewörter sind im Verlauf der Geschichte noch wichtig. Dann folgt eine Karte von Sokara, die man besser erkennen kann, ein Abenteuer Notizbuch, die Kurzregeln und dann auch schon die Charakter, die man auswählen kann. Es gibt sechs verschiedene Personen mit verschiedenen Berufen. Dies ist hier neu, denn normal hat man einen vorgeschriebenen Charakter, den man durch das Buch führt.

Das folgende Tagebuch ist auch etwas Neues. Sehr hilfreich, beim Durchqueren der Welt Harkuna. Es folgen dann auch die Seiten mit den Erklärungen, wie man das Buch spielt. Auf Seite 33 kann sich der geneigte Spieler dann in die Welt Harkuna werfen und auf die Suche nach dem großen Abenteuer gehen.

Im Großen und Ganzen fand ich die Idee des Buches sehr gelungen. Vor allem, weil man hier gleich zwei Spielwelten auf einmal bekommt. Man hat schon sehr lange an dem Werk zu arbeiten, bis man hier durch ist. Die Welt ist sehr groß und komplex. Diese Art Spielbuch ist eher wie ein Computerspiel aufgebaut. Man hat nicht unbedingt diesen mehr oder weniger geraden Weg, den man durchspielt. Hier ist einem soweit offen gelegt, wohin man geht oder wie lange man an einem Ort bleiben möchte.

Mit diesem Werk war ich allerdings leider nicht so glücklich, wie sonst mit den anderen Spielbüchern. Ich fand die Sache für mich persönlich recht schwierig. Zum einen bleibt einem hier nicht erspart, wirklich in das Buch zu schreiben. Ich mag das nicht sehr, weil ich solche Bücher gerne öfters spiele und dann erst einmal wieder alles ausradieren muss. Zum anderen hasse ich es sowieso etwas in Bücher zu schreiben. Normal habe ich immer meinen Zettel neben dem Buch liegen. Hier ist das mit dem externen Zettel aber wirklich unmöglich zu handhaben.

Zum anderen ist mir das Buch doch eine Stufe zu umfangreich, möchte ich es einmal so nennen. Man muss sich einfach zu viel notieren. Auch sind es oftmals zu viele Entscheidungen, die man treffen kann. Bei einem Punkt sind es zum Beispiel 14 verschiedene Plätze, die man anlaufen könnte. Dazu kommt, dass manche Quests Buchübergreifend sind. Also muss ich schon im zweiten Buch weiter spielen, obwohl ich das erste noch nicht fertig habe.

Die Idee an sich ist schon toll. Wie schon erwähnt, erinnert das ganze an ein tolles PC Game. Wer es gerne umfangreich und groß haben will, ist mit dem Buch echt sehr gut bedient. Für mich war es allerdings einfach zu viel des Guten. Ich würde das umfangreiche Werk auch nicht unbedingt an Neueinsteiger weiter empfehlen. Bei dem Umfang könnte man schnell die Lust an Spielbüchern verlieren. Daher gibt es von mir hier diesmal nur 3 Sterne.


3 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen