Dienstag, 6. Oktober 2015

Rezension zu „Projekte der Wikimedia Foundation“

Die Rezension für „Projekte der Wikimedia Foundation“ ist eine, für mich, außergewöhnliche Rezension.

Zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass ich das „Buch“ in meiner Rezension als Broschüre behandeln werde. Das Buch hat ein geheftetes Format und beinhaltet 96 Seiten. Daher wird meine Meinung sich auf eine Broschüre beziehen und somit anders ausfallen, als wenn ich es als ein Buch bewerten würde.

Der Inhalt führt an die weitläufigen Plattformen der Wikimedia Foundation heran. Weit bekannt ist hier die Plattform Wikipedia. Allerdings werden in der Broschüre ganze 15 Plattformen der Wikimedia angesprochen und erklärt.

Für mich war der Inhalt soweit sehr interessant, da ich außer Wikipedia keine dieser Plattformen kannte. Das vertiefen der einzelnen Plattformen muss man, meiner Meinung nach, zum großen Teil selbst erforschen. Rein aus dem vorliegenden Text, konnte ich mir zwar alles gut vorstellen, bin aber jemand, der dann sehr gerne selbst auf die Suche nach der Tiefe geht.

Das Werk war für mich auf jeden Fall ein Stein des Anstoßes um mich auch mit den anderen Wikimedia Projekten bekannt zu machen. Die Broschüre könnte man in so weit als „Leitfaden“ für alle Wikimedia Projekte nennen.

Es gibt aber auch einen Umstand, auf den ich besonders hinweisen möchte. „Projekte der Wikimedia Foundation“ wird über Amazon nur über die erste Hardcover Ausgabe angeboten. Diese dürfte den Käufer vom Preis und nicht überarbeitetem Inhalt nicht zufrieden stellen. Beim Verlag direkt wird man eventuell eher und besser fündig.


3 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen