Donnerstag, 28. Mai 2020


Rezension zu „Holiday Reisen – Hiergeblieben!“

„Holiday Reisen – Hiergeblieben!“ ist ein wunderschöner Reiseführer quer durch Deutschland aus der Feder des Autors Jens van Rooij.

Ich habe das Buch als ebook gelesen. Es ist etwas kompliziert, da ich es auf dem PC lesen musste. Ich hatte keine Kindle Datei und musste über ein ebook Programm gehen. Positiv daran ist, dass alle Bilder bunt sind und man die Links darin anklicken kann. Negativ, dass ich den PC nicht mit in Urlaub nehmen kann. Ein Tablet wäre da sehr angebracht oder halt ein Printexemplar.

Ich finde das Buch an sich super zusammen gestellt. Es beginnt mit einer Vorstellung des Nordens Deutschlands. Da werden einige Punkte auf einer Karte gezeigt, die im Nachhinein behandelt werden.

Jedes Kapitel läuft in etwa gleich ab. Es beginnt mit einem Bild aus dem Ausland mit der Überschrift und einem erklärenden Text darunter. Witzig ist dann, dass die entsprechenden zwei Orte auf einem Kartenstück verbunden gezeigt werden. Beide Orte sind benannt und dazwischen ist noch die Kilometerentfernung notiert. Finde ich wirklich sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Anschließend bekommt man ein Bild passend zum deutschen Ort gezeigt. Danach Empfehlungen zu Restaurants und Übernachtungen. Jeweils mit Adressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten, Mailadressen und weiteren Infos. Bei den Übernachtungen sind auch noch die Preise für ein Doppelzimmer/Nacht angegeben. So kann man sich gleich einen kleinen Kostenüberblick verschaffen, wenn man über Nacht bleiben möchte.

Danach werden dann auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten der Umgebung vorgeschlagen. Ebenfalls mit viel Infomaterial versehen. Auch hier wieder Adressen, Öffnungszeiten und vieles mehr. Hier ist auch jeweils ein Link für online Karten zu kaufen. Ich finde das alles sehr praktisch zusammengestellt.

Nach den Punkten zu Norddeutschland, kommen dann die Punkte zu Süddeutschland. Hier ist alles genauso gehalten.

Ich finde diesen Reiseführer ausgesprochen gut gelungen. Er ist nicht mit hunderten Plätzen überladen, trotzdem ausreichend um sich lange damit zu beschäftigen. Auch finde ich gut, dass nicht nur ein Platz behandelt wird, sondern auch noch Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. So hat man die Möglichkeit einen tollen Kurzurlaub zu planen.

In dem Buch sind wirklich viele schöne und interessante Orte genannt. Ich muss daher auch gestehen, viele waren mir vorher nicht einmal bekannt. Daher kann ich dieses Reisebuch wirklich empfehlen.  

5 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen