Montag, 28. November 2016

Rezension zu „Ausgeweidet“

Eine Spaziergängerin findet einen bestialisch ermordeten Jogger im Wald. Ausgeweidet wie ein Tier liegt er da. Dies ruft die Mordkommission um Hauptkommissar Clemens von Bühlow auf den Plan. Alle arbeiten auf Hochtouren, ist der Tote doch ein gerade erst für unschuldig erklärter Vergewaltiger. Dazu kommt noch, dass es mehr verdächtige Täter gibt, wie den Kommissaren lieb sein kann. Wer also hatte das stärkste Motiv, den Jogger so zu töten? Nach der Analyse von Clemens kommt nur eine Person in Frage. Aber kann es wirklich nur diese gewesen sein?

„Ausgeweidet“ ist der erste Roman aus der Feder der Autorinnen Brigitte Lamberts und Annette Reiter.

Der Krimi erweist sich als locker leichte Kost. Wer hier tiefgründige, psychologische und mega blutige Szenen erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Der Mord an sich ist zwar sehr blutig, allerdings wird auf viel Splatter verzichtet. Mir hat das sehr gut gefallen. Ich wollte auch einen Krimi und keinen Thriller lesen.

Die Protagonisten finde ich durchweg gelungen. Mehr als einmal musste ich über Clemens Gedanken schmunzeln. Das komplette Team war mir sehr sympathisch. Auch kommt sehr gut herüber, dass Kommissare nicht einfach nach der Nase handeln dürfen. Für jeden Schritt brauchen sie die Genehmigung der Staatsanwaltschaft oder des zuständigen Richters.

Der eine Punkt, der mir an dem Buch nicht gefallen hat war, dass es in der Gegenwart geschrieben ist. Ich lese Bücher lieber in der Vergangenheitsform. Das ist jetzt aber eine rein persönliche Vorliebe und hat mit der Qualität des Buches nichts zu tun.

Ich hatte von dem Autoren Duo bereits schon den Krimi „Wutentbrannt“ gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. „Ausgeweidet“ hat mich ebenso begeistert. Nun bin ich noch gespannt, wie „Totgetanzt“ ist. Vor allem, wie er dann auch beide Teile verbindet.

Ich kann den Krimi auf jeden Fall weiter empfehlen. Man muss sich nur klar sein, dass es ein eher leichter Krimi für gemütliche Abende ist und kein fingernagelabkauender Thriller.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen