Mittwoch, 24. August 2016

Rezension zu „Redux – Das Erwachen der Kinder“

Von Gott befohlen. Getauft und begraben. So sieht das Antipas.

Doch Kommissar Eric Lindberg und sein Team finden die beerdigte Leiche nicht sehr göttlich. Doch wer hat die junge Frau umgebracht und beerdigt? Als dann noch ein Brief bei der Zeitung eingeht, der mit Anthrax verseucht ist, bricht das Chaos aus. Lindberg rennt die Zeit weg und sein Chef macht ihm die Ermittlungen auch nicht gerade leicht. Eigentlich gibt es keine Verdächtigen und dann taucht auch schon die nächste Leiche auf. Zumindest eines ist klar, die Apokalypse soll um Mitternacht von St. Martin eingeleitet werden. Und bis dahin ist es nicht mehr sehr viel Zeit. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

„Redux – Das Erwachen der Kinder“ ist der zweite Thriller um den Ermittler Lindberg aus der Feder von Autor Thomas Kowa.

Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen, der zweite hat diesen jedoch getoppt. Der sympathische Eric Lindberg läuft auf Hochtouren. Dazu seine ebenfalls sympathischen Kollegen und Kolleginnen.

Die kurzen Einwürfe vom ersten Teil fand ich gelungen. Kann sein, dass es bei Lesern, die den ersten Teil nicht kennen, ein paar Fragezeichen aufleuchten lässt. Auch in der Sache mit Paula ist es von Vorteil, den ersten Teil „Remexan – Der Mann ohne Schlaf“ zu kennen. Für mich war es perfekt, dass die Geschichte nicht noch einmal komplett erzählt wurde, allerdings für Leser des zweiten Teiles ohne Vorwissen etwas schwierig zu verstehen.

Der Spannungsbogen des Thrillers hält bis zum Ende hin. Man selbst hat einige Verdächtige in der Nase und ist ständig am überlegen, wer der Täter sein könnte. Der Schreibstil ist auch sehr flott und fesselnd.

Auch schafft es der Autor, dass nicht nur Lindberg im Zentrum des Geschehens steht. Auch die anderen Ermittler haben ihre Auftritte und eigenen Abschnitte. Das gefällt mir immer besonders an Büchern.

Dazu kommt die zweite eingesponnene Geschichte um 1495. Die zuerst etwas seltsam anmutet, am Ende aber mit der eigentlichen Story zusammenläuft und einiges dabei erklärt.

Es gibt für mich an diesem Thriller nichts zu bemängeln. Ich war gefesselt und sehr gut unterhalten. Ein Thriller um Gotteswahn und Sektendenken, erzählt von einem genialen Autor.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen