Samstag, 6. August 2016

Rezension zu „Interview mit einem Mörder“

Baroni feiert die Eröffnung seines neuen Würstelstands. Max, sein bester Freund ist natürlich dazu eingeladen. Doch hat er sich zusammen mit dem Dorfpfarrer zugedröhnt und kommt zu spät. Allerdings genau richtig, als auf Baroni geschossen wird. Während Baroni im Krankenhaus im Koma liegt, fällt Max ein, dass er den Schützen gesehen hat. Doch keiner glaubt ihm. So heftet sich Max alleine an die Fersen des Mörders und die Verfolgungsjagd beginnt.

„Interview mit einem Mörder“ ist ein Krimi aus der Feder von Bernhard Aichner.

Der Roman ist auf ganz eigene Art gestaltet. Es ist nicht die übliche Art, wie Bücher sonst geschrieben sind. Im jeweiligen Kapitel sind zuerst die Tatsachen geschrieben und danach dann die Gespräche. Allerdings nur in aufzählender Form untereinander. Die vielen Füllwörter werden hier weg gelassen. Man braucht sie auch nicht, da durch die Art und Weise der Erzählung klar ist, wer was spricht. Ich fand diese Art des Schreibens neu und sehr interessant. Mir hat es gut gefallen.

Die Personen blieben mir allerdings durch die Art der Erzählung etwas fremd. Sie blieben alle etwas kühl und entfernt. Das fand ich jetzt auch nicht negativ, es war eher neu.

Die Spannung im Buch habe ich allerdings etwas vermisst. Man fragt sich zwar, ob Max mit seinen Vermutungen Recht hat, allerdings war er mir doch sehr aufdringlich und seltsam. Von der Story her wurde ich nicht warm. Die Spannung plättscherte für mich eher nur dahin.

Als dann noch die Journalistin auf den Plan trat und somit wieder Sex im Spiel war, sank bei mir die Leselaune leider noch etwas. Dazu war mir die Lösung des Falles am Ende doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich bezweifle, dass die Art und Weise, wie Max gehandelt hat, vor Gericht vertretbar ist.

Das Buch ist auf jeden Fall etwas Neues und man sollte sich einmal auf eine solche Schreibweise einlassen. Von der Seite her kann ich es empfehlen. Vom Inhalt her, fand ich es persönlich halt etwas schwach auf der Brust.


2 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen