Montag, 23. Mai 2016

Rezension zu „Firefighters“

„Firefighters“ ist ein Bildband vom Alltag der Berliner Feuerwehr. Autor des großartigen Werkes ist Tobias Seeliger.

Der Autor begleitete die Männer und Frauen der Berliner Feuerwehr drei Jahre lang. So bekam er sehr tiefe Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.

Der Bildband beinhaltet 190 Seiten mit schwarz weißen Fotografien. Die Bilder hinterlassen so noch mehr Eindruck, als wären sie in Farbe abgelichtet. Zumal in Farbe mit Sicherheit nicht alle Bilder hätten gedruckt werden dürfen. Wer sich mit dem Buch beschäftigt, wird verstehen, was ich damit meine.

Der Text zu den Bildern ist in deutscher sowie in englischer Sprache abgedruckt. Ich finde dies als sehr einfallreich, da nicht nur deutsch sprachige Leser in den Genuss des Textes kommen.

Manch einer denkt, dass die Feuerwehr nur zum Löschen von Bränden gerufen wird. In dem Bildband wird man schnell anderes gelehrt. Die Feuerwehr rückt in vielen Situationen aus. Sei dies nun ein Autounfall, Rettungen aus Häusern, Hilfe beim Transport von Verletzen, selbst Tiere werden von der Feuerwehr gerettet.

Auch ist es nicht immer der Nervenkitzel des Einsatzes, der die Feuerwehrleute den ganzen Tag am Rennen halten. Man erfährt auch etwas darüber, was die Männer und Frauen zwischen den Einsätzen machen.

Ich finde das Buch absolut empfehlenswert und vergebe daher sehr gerne die volle Sternezahl.


5 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen