Montag, 7. Dezember 2015

Rezension zu „Aetheragenten – Das Erwachen“

Wallsend, Mai 1910. Gregory ist ein wohlerzogener und gut behüteter Sohn aus reichem Hause. Mit seinen 14 Jahren darf er sich jetzt zu den Großen zählen. So wird er in einem Gespräch auf der Gartenparty seiner Eltern zu einem Besuch in den Werften eingeladen. Seine Eltern verbieten ihm jedoch, dorthin zu gehen. Befinden sich die Werften doch direkt an dem mit Aether verseuchtem Wasser. Doch Gregory wirft alle Verbote über Bord und macht sich auf den Weg zur versprochenen Führung. Es kommt, wie es kommen muss. Gregory kommt mit dem Aether in Berührung. Als seine Eltern dies heraus bekommen, wird er der Familie verstoßen. Gregory wird von der Polizei abgeholt und weg gebracht. Unterwegs wird die Kutsche überfallen und Gregory hat jedoch das Glück von einer Gruppe Verseuchter aufgenommen zu werden. Mit Weston an der Seite geht seine Reise jedoch noch weiter in ein Abenteuer, dass er sich nie erträumt hat.

„Aetheragenten – Das Erwachen“ ist der erste Teil einer neuen Reihe aus dem Steampunk Universum. Die Autorin Tanja Schierding eröffnet Einblicke in eine unglaublich interessante Welt des Dampfes, Aethers, Veränderns und seltsamen Erfindungen.

Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz und lassen sich gut lesen. Die Autorin braucht auch nicht viele Worte um Dinge zu umschreiben und darzustellen. Sie schreibt so gut, dass ich mir alles gleich vorstellen konnte.

Ein Punkt in der Geschichte passte allerdings nicht ganz. Gregory war sich nicht einig ober er schon einmal geflogen ist oder nicht. Wer das Buch liest, wird merken, was ich damit gemeint habe. Zumindest in meiner Buchversion hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Auch die Art von Gregory mochte ich am Ende nicht so. Er wurde mir etwas unsympathisch. Im Gegenzug vermisste ich etwas die Auftritte von Weston. Er wurde etwas vernachlässigt und ich hätte mir ein paar Aktionen mehr von ihm gewünscht.

Trotzdem fand ich das Buch einen recht gelungenen Reihen Start zu einer neuen Serie mit Dampf und Aether.


4 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen