Donnerstag, 26. November 2015

Rezension zu „Ebola – unzensiert“

„Ebola – unzensiert“ ist ein Hintergrund Buch über die Seuche und kein Roman. Als ich den Werbetext für das Buch las, dachte ich, ehrlich gesagt, schon heftig, diese Punkte zu behaupten.

Allerdings musste ich nur kurz über die Tatsache überlegen, dass Ebola als furchtbare Seuche wirklich nur in Afrika wütet. Meines Wissens ist sie sonst nirgends auf der Welt aufgetreten oder wurde sie etwa verschwiegen?

Kurzum, da mich das Thema Seuche, Ausbreitung und Bekämpfung schon immer interessiert hat, habe ich mir das Buch besorgt.

Wie die Autoren selbst auch schreiben, sollte man sich nie auf irgendetwas einfach verlassen. Man sollte immer auch sein eigenes Hirn einschalten und nachdenken.

So ist es auch mit diesem Buch. Mit manchen Punkten war ich nicht ganz einverstanden. So war mir manchmal nicht ganz klar, warum die Autoren so darauf bestanden, dass Ebola eigentlich Malaria ist. Aber nun gut, ich habe auch nicht alle Fußnoten im Buch per Internet nachgelesen.

Die restlichen Überlegungen machen einem aufmerksamen Leser allerdings so einige Gedanken. Und man kommt auch nicht umhin, recht oft erstaunt und leicht geschockt mit dem Kopf zu nicken.

Das Buch öffnet einem die Augen und macht hellhörig. Die Maschinerie um diese furchtbare Seuche ist größer, als es den Anschein macht. Ob es sich jetzt um Profitgier, Machtspiele, Medikamentenversuche oder gar ein biologischer Kampfstoff handelt, alles kann einem in Angst versetzen, wenn sich nur einmal seine eigenen Gedanken darüber macht.

Und trotz allem, wie furchtbar wäre diese Seuche wirklich, wenn sie so ansteckend wäre, wie man zunächst glaubt? Wäre sie dann nicht schon weltweit ausgebrochen und nicht nur in Afrika? Gerade heute, in der Zeit in der man in kürzester Zeit per Flugzeug überall hin fliegen kann?

Das Buch regt den Leser zum Nachdenken an. Ich kann es nicht nur für interessierte Leser der Materie weiter empfehlen. „Ebola – unzensiert“ mag nicht die leichteste Lektüre sein, auf jeden Fall allerdings eine, die sich lohnt!


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen