Montag, 30. November 2015

Rezension zu „Biom Alpha Staffel 1 Episode 1 : Aus den Tiefen des Kosmos“

Normal fange ich mit einer kurzen Zusammenfassung des Buches an. Bei „Biom Alpha“ möchte ich allerdings meine Rezension anders anfangen.

Das Buch verläuft in vier Erzählsträngen. Alle vier spielen im Jahr 2025, aber an verschiedenen Orten. Eigentlich ist diese Art des Schreibens kein Problem für mich. Hier wurde ich allerdings mehr als einmal etwas verwirrt. Der Wechsel der Stränge erfolgte recht flott und manchmal etwas abrupt. So verlor ich manchmal den Faden der Geschichte.

„Biom Alpha“ ist der erste Teil einer wohl größeren Serie und man versuchte, recht viel Informationen in den ersten Teil hinein zu bringen. Mir war das zu geballt und ich hätte mir mehr Ruhe in der Story gewünscht. Zumal ich manchmal nicht unter den Protagonisten unterscheiden konnte. Mein Problem war, dass ich das Buch als ebook gelesen habe. Bei solchen Büchern habe ich lieber die altbewehrten Printbücher, da ich gerade bei solchen Geschichten sehr viel vor und zurück blättere. Könnte ich bei dem ebook zwar auch, aber bis ich dann die Stellen gefunden habe, die ich brauche, klicke ich mich wahnsinnig. Diesen Punkt hake ich aber unter „persönliches Pech“ ab, da es andere Leser wohl weniger stören dürfte.

Sehr interessant fand ich den Erzählstrang mit den außerirdischen Pflanzen. Wobei ich da nicht so genau herausfand, was es mit dem „Raumschiff“ auf sich hatte. Ich gehe aber mal davon aus, dass es im Laufe der gesamten Story noch aufgedeckt wird. Aber die Idee hat mir sehr gut gefallen.

Der erste Teil hört natürlich mit einem Cliffhanger auf, was aber normal ist. Man soll sich ja schon auf den nächsten Teil freuen.

Auch wenn der Auftakt der Serie mit seiner Geschwindigkeit nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, hat die Geschichte im Grunde wohl großes Potential. Deswegen vergebe ich auch vier, anstatt drei Sterne, die ich eigentlich vergeben würde. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung von „Biom Alpha“, ob sie meinen Erwartungen entsprechen kann.


4 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen