Sonntag, 22. November 2015

Rezension zu „Darthula“

Darthula ist die Tochter des Königs. Als es zur Amtsübergabe an ihren Bruder und den dazugehörigen Treueschwur geht, zeit Cairbar sein wahres Gesicht. Er will unbedingt Darthula als Ehefrau haben. Diese liebt aber einen anderen und lehnt den Antrag ab. So oder so würde sei Cairbar nicht heiraten wollen. Doch Cairbar ist kein Mann, den man einfach abweisen kann. Und so kommt es zur Eskalation.

„Darthula“ ist ein Mini Fantasy Roman. Die Geschichte hat ein Vorwort, die Hauptgeschichte und einen Anhang. Das Vorwort geht bis Seite 8. Die Hauptgeschichte von Seite 11 bis 101. Das Nachwort von Seite 105 bis 123.

Das muss ich so genau schreiben, weil die eigentliche Geschichte gerade mal 90 Seiten aufweist. Vorwort zählt soweit nicht und den Anhang habe ich nicht gelesen. Das ist ein Epos und ist dementsprechend verfasst. Mich stört an dem Buch das Preis ( 9,95 Euro ) / Leistungsverhältnis ( 90 Seiten eigentliche Geschichte ). Wie immer weise ich auf diesen Umstand hin.

Als Inhaltsangabe werden auf dem Buch so Schlagworte vermerkt wie: Heldenepos, Kriege, Kämpfe, Schlachtgetümmel, eingeflochtene Szenen vom Leben in Selama. Wie man von den 90 Seiten ableiten kann, ist von dem ganzen nicht viel umgesetzt worden, zumal sehr viel Zeit in einem Boot auf dem Meer verbracht wurde. Dazu kommt, meine vielleicht falsche Vorstellung, von einem Heldenepos. Da erwartete ich ein etwas dickeres Buch mit Schlachten und Heldentum.

Die Grundidee der Geschichte ist soweit recht gut, für mich jedoch nichts Neues. Das Ende jedoch hat mir sehr gefallen, ist es doch so nicht sehr üblich. Jedoch täuscht dies nicht darüber hinweg, dass die Geschichte zu kurz und flach gehalten wurde. Ich bin kein Freund von ellenlangen Beschreibungen und Ausführungen, allerdings hätten hier rund 200 Seiten mehr dem Buch wirklich gut getan.

Vom Cover und der Inhaltsangabe war ich sehr angetan und erwartete einiges. Leider wurde ich doch sehr enttäuscht über den Umfang und Inhalt des Werkes.


2 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen