Montag, 15. Juni 2015

Rezension zu „Frettchenland“

Der Datenklau von Lotte Weiland, ihres Amtes Personenschützerin, bleibt nicht unbemerkt. Und so bezahlt sie den Diebstahl sehr teuer, nämlich mit ihrem Leben. Kriminalkommissare Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner werden mit dem Fall beauftragt. Doch was machte Lotte in einem Haus, in dem sie nicht sein sollte und warum wurde sie ermordet? Die beiden Kommissare landen auch bei Luise Weiland, der Großmutter von Lotte und einzige Verwandte. Diese ist nicht nur sehr reich, sondern auch noch ziemlich Drogenabhängig. Immer an ihrer Seite, ihr Angestellter Yasser. Für die Ermittler geben die beiden ein seltsames Paar ab. Bald versinkt alles in politische Intrigen, Erpressung und Mord. Können die Kommissare sich aus dem Moder heraus winden und den Fall um Lotte Weiland noch lösen?

„Frettchenland“ der Schreibstil ist insoweit spannend und flüssig geschrieben. Durch die kleinen Kapitel und Abschnitte lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Spannungsbogen steigt beständig an. Leider fällt er im letzten Drittel des Buches stetig ab. Im Buch werden zwei Handlungsstränge abgearbeitet, was mich etwas verwirrte. Ich ging davon aus, dass alles zusammen gehört und war dadurch am Ende etwas verwirrt und konnte dem einen Strang nicht mehr recht folgen.

Die ermittelnden Protagonisten waren sehr sympathisch dargestellt. Allerdings gab es da ein persönliches Schicksal, mit dem ich nichts anfangen konnte, weil ich die vorherigen Romane nicht kenne. Was allerdings mein persönliches Problem ist. Ich möchte es nur erwähnen, weil der Krimi an sich abgeschlossen ist und man ihn unabhängig lesen kann. Richtig gut fand ich Luise und Yasser, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Danach sanken sie ins bodenlose für mich.

Daher war auch die Aufklärung des Falles am Ende für mich etwas unrealistisch und schwer zu verarbeiten. Man kann natürlich darüber streiten und auch auf schriftstellerische Freiheit hinweisen, aber das Verhalten von Luise und Yasser ging für mich gar nicht. Auf jeden Fall blieb für mich die ein oder andere Frage im Raum stehen.


3 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen