Dienstag, 9. Juni 2015

Rezension zu „Alles Liebe oder Watt?“

Silke ist Pastorin und hat die Nase gestrichen voll von Köln. Frisch geschieden, ihre beiden Teenager-Kinder im Gepäck macht sie sich auf zu der neuen Stelle auf Sylt. In ihrem Stress hat sie unterwegs auch direkt noch einen Unfall verursacht. Der Typ ist nicht gerade ein netter Mensch und so kommt die Familie völlig entnervt bei ihrem Ziel an. Als Silke aber das schöne Häuschen sieht, dass nun ihr Heim wird, ist fast alles vergessen. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie zwischen die Fronten des Insel-Krieges gerät. Dort tobt nämlich ein Kleinkrieg um das ehemalige Militärgelände. Naturschützer Ommo Wilkes will unbedingt ein Naturschutzgebiet daraus machen. Und dafür ist ihm fast alles recht. Auf der anderen Seite steht der Bauunternehmer Lars Holm, der eine Ferienanlage bauen will, was natürlich für die Finanzen der Insel besser wäre. Silke wollte sich zwar prinzipiell aus den Streitigkeiten heraus halten, wird aber durch die beiden Männer in den Strudel mit hinein gezogen. Denn beide Herren lassen Silkes Herz höher schlagen. Und so kommt es, wie es kommen muss und Silke muss klar Schiff machen.

„Alles Liebe oder Watt?“ habe ich als Hörbuch gehört. Die Sprecherin ist wirklich fantastisch gewesen. So herrlich konnte sie die einzelnen Dialekte aussprechen, dass man auch immer gleich wusste, wer gerade spricht. Wunderbar!

Die Geschichte an sich fand ich wunderbar locker und habe gerne dem ganzen hin und her zugehört. Silke fand ich irgendwo ein wenig dusselig, allerdings aber auch sehr frisch in ihrer Art. Ich mochte sie und fand sie sehr sympathisch. Ihre Kinder waren beide auch sehr liebenswert. Wobei ich mir in Büchern oft sehr schwer mit Kindern tue, weil ich sie meistens als sehr nervig empfinde. Neben der Liebesgeschichte hatte der Roman aber auch einiges an Spannung zu bieten. Ich fand es sehr interessant, worum es da bei dem Militärgelände genau ging und wie alles zusammenhing.

Den Schreibstil fand ich angenehm locker und die CD’s flogen nur so dahin. „Alles Liebe oder Watt?“ ist auf jeden Fall ein Hörbuch, dass man öfters hören kann.


4 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen