Montag, 18. Mai 2015

Rezension zu „Mo und die Krümel“

Endlich! Mo steht vor seinem größten Tag und er freut sich ohne Ende. Er und seine Freunde Kim, Esra, Erik und Anton sollen eingeschult werden. Die fünf sind eine lustige und quirlige Gruppe. Mo, der immer neue Ideen hat. Kim, die schon lesen kann und fast immer alles weiß. Esra, die besser Fußball spielen kann, wie ihre Brüder. Anton, der im rasenden Rollstuhl sitzt. Und Erik, der spindeldürr ist, aber trotzdem immer am Essen ist. Es ist noch einiges vorm ersten Schultag zu erledigen. Wir dürfen gespannt sein, ob alles planmäßig abläuft und Mo dann auch endlich in die Schule darf.

„Mo und die Krümel“ ist der erste Band um Mo und seine Freunde. Im ersten Teil wird erzählt, was Mo alles aufregende passiert, bis er in die Schule kommt. Aber auch von den ersten Tagen in der neuen Umgebung.

Das Buch ist optisch schon einmal sehr auffallend. Dieses rot fällt direkt auf. Das knallige gelb und grün runden die Sache dann noch toll ab. Im Buch selbst sind sehr viele Bilder gezeichnet, die zu dem jeweiligen Text passen. Ich fand sie sehr schön und für Kinder gibt es so einiges darauf zu entdecken. Sehr lustig fand ich auch den gezeichneten Hamster, der sich durch das komplette Buch hindurch zieht und immer wieder auf den Seiten auftaucht. Auf der ersten Seite sind dann auch gleich die fünf Freunde mit Namen gezeichnet. So weiß man dann auch gleich, wer die jeweiligen Personen sind.

Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel angenehm klein gehalten. So verliert das lesende Kind mit Sicherheit auch nicht die Lust am Lesen. Daher passt es auch perfekt um Abends als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen zu werden. Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch für Lese- und Schulanfänger.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen