Dienstag, 24. Februar 2015

Rezension zu „Werne Krimi 7 : nichts als blauer dunst“

2007, Friedhelm Opendieck, Ehemann der reichen Unternehmerin Annette von Bechtholf-Opendieck verschwindet. Frau Bechtholf-Opendieck meldet ihren Ehemann nach zwei Tagen als vermisst. Wieso erst nach zwei Tagen? Naja, er hatte wohl gerne eine Affäre über’s Wochenende. Doch dann verschwinden auch noch 3 junge Frauen. Und kurze Zeit später die Psychologin, bei der Friedhelm heimlich war. Auch zumindest zwei der Frauen kannte Friedhelm. Ist er etwa der Mörder der Frauen? Zumindest führt seine Spur zu der Psychologin. Doch die Ermittlungen verlaufen ins Leere und weder Friedhelm, noch die Frauen werden gefunden. 2013 sind die Fälle immer noch nicht abgeschlossen. Dann soll die alte Schule abgerissen werden. Die Arbeiten fördern skelettierte Knochen zu tage. Nach einer Untersuchung stellt sich heraus, dass diese Knochen von den vermissten Frauen sind. Doch wo ist nun Friedhelm? Eine erneute Fahndung wird eingeleitet. Doch auch ein anderer Verdächtiger rückt nun ins Licht. Werden die Fälle nach Jahren doch noch gelöst?

„nichts als blauer dunst“ ist der siebte Teil der Krimi Reihe um Kommissar Wischkamp. Man kann den Teil aber sehr gut lesen, ohne die Teile davor zu kennen. Der Schreibstil ist flott, fesselnd und spannend. Obwohl ich den Täter ziemlich früh in Verdacht hatte, hat die Erkenntnis den Lesegenuss um nichts geschmälert. Die Ermittler Wischkamp und Wörner waren mir sehr sympathisch. Die Mischung aus Beruf und Privatleben von Wischkamp fand ich genau richtige Maß. Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen, vor allem, weil er auch nicht übermäßig blutig und brutal war. Hier wurde ein Auge auf den Fall und die Ermittlung gelegt. Ich mag das sehr und dafür gibt es auch die volle Punktzahl. Außerdem bin ich nun auf der Jagd nach den anderen Bänden.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen