Dienstag, 20. Januar 2015

Rezension zu „Dunkellicht“

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Auf der einen Seite steht Johannes Sturm, Krieger des Ordens des Lichts. Auf der anderen Seite kämpft Antoine Chevallier für den Orden der Dunkelheit. Auch wenn die beiden Orden sich Spinnefeind sind, herrscht seit langem ein Friedensabkommen. Doch dies wird gebrochen, es gibt Tote. Licht bezichtigt Schatten, Schatten verdächtigt Licht. Doch in Wirklichkeit tritt eine dritte Macht auf den Plan. So sind Sturm und Chevallier zuerst einmal gezwungen zusammen zu arbeiten. Doch die beiden bleiben nicht alleine im Kampf gegen diese Macht. Sie bekommen unerwartete Hilfe. Wird es ihnen gelingen, den Plan der dritten Macht zu durchkreuzen? Werden die beiden auch in Zukunft zusammen arbeiten? Wird der brüchige Frieden zwischen den beiden Orden wieder hergestellt werden können?

„Dunkellicht“ ist ein interessanter Roman zwischen Fantasy und Regional Roman. Wunderbar passend finde ich das Cover. Wobei mir erst beim späteren Lesen klar wurde, was das Cover genau aussagt. „Dunkellicht“ ist der erste Teil einer Trilogie, daher werden am Ende auch nicht alle Fragen beantwortet, was natürlich normal ist.

Inhaltlich gefällt mir sehr gut, dass die Geschichte in Deutschland spielt. Die Story ist spannungsgeladen bis zum Schluss. Teilweise agieren die Protagonisten sehr brutal und blutig. Mir machte es nichts aus, ich mag das lieber als die zur Zeit überall eingefügten Liebes und Bett Szenen, die im Detail beschrieben werden. Ein bisschen Liebesromanze gut und schön, aber mehr bitte auch nicht. Ansonsten fand ich den Schreibstil recht flott und lies sich gut lesen. Große Ausschmückungen blieben auch aus, was mir auch sehr gefallen hat, denn ich lasse meine Fantasy gerne selbst ein bisschen spielen. Wenn alles so bis ins kleinste Detail vorgekaut wird, mag ich nicht sehr gerne in Büchern. Im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern, das Buch hat mir gefallen und ich schiele nach dem Folgeband.


4 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen