Freitag, 4. Juni 2021

 Rezension zu „Die Superschurken greifen an!“

 

„Die Superschurken greifen an!“ ist ein spannendes Kinderbuch der DC Comics Super Heroes.

 

In dem Buch sind drei Abenteuer-Storys enthalten. Jede Geschichte ist bunt bebildert und es gibt einiges zu entdecken.

 

Die Storys handeln vom Joker, Sinestro und Black Manta. Die Schrift ist groß, so dass sie auch von jüngeren Lesern gut gelesen werden können. Am Ende der jeweiligen Geschichte befindet sich dann noch ein Steckbrief des Superschurken, ein Leserrätsel, Erklärung einiger Worte und ein Mitmach-Blatt zum Heraustrennen.

 

Naja, die Storys muss man mögen, mich hätten sie als Kind schon nicht umgehauen. So droht der Joker mit einer Kiste Feuerwerkskörper. Ja, das kann einem schon Angst machen. Vielleicht. Ja, ist gut, es ist ein Kinderbuch. Aber wie schon erwähnt, hätte es mir als Kind auch nicht gefallen.

 

Was mich wirklich störte, und ich bin da keine Emanze die überall den Finger hebt, ist, dass am Anfang jeder Geschichte unten steht: „Nur für JUNGS“. Ich finde das schon sehr altbacken. Als würden Mädchen keine Superschurken-Geschichten lieben und keine DC Comics und Bücher lesen wollen. In welchem Jahrhundert wurde das Buch verfasst? Als man Mädchen nachsagte, sie wollen nur rosa und Prinzessinnen? Nein, das Buch ist von 2015, da müsste einem schon langsam klar sein, dass Mädchen durchaus auch auf Superschurken stehen.

 

Das Werk an sich hat mir gefallen. Viele Bilder und am Ende jeder Story halt noch ein bisschen was zum Nachdenken oder malen. Am Rest müsste der Verlag mal arbeiten und hier und da etwas abändern.

 

3 / 5 Sterne



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen