Montag, 26. Februar 2024

 Rezension zu „Tüte oder so was“

 

„Tüte oder so was“ ist ein Buch aus der Feder der Autorin Ulrike Sterblich.

 

In der Inhaltsangabe werden skurrile und witzige Kurzgeschichten erwähnt. Leider fand ich die Geschichten weder skurril, noch witzig. Kurz waren sie, das stimmt.

 

So habe ich das Buch auch nicht fertiggelesen. Auf Seite 54 habe ich aufgegeben.

 

Die Autorin schert alle Kunden über einen Kamm und vergisst dabei, dass auch die Verkäufer selbst mal Kunden werden. Nach ihrer Meinung benehmen sich dann die ehemaligen Verkäufer wohl genauso, wie sie es den eigenen Kunden vorwerfen.

 

Zumal ich in den paar Seiten schon mehrere Beispiele habe, dass es auch andersherum sein kann. So ging es mir zB mal in einem der großen Technikhäuser, dass ich meine neue anderthalb Jahre alte Playstation zum Umtausch bringen wollte. Der Laser war bereits kaputt. Man hat ja schließlich 2 Jahre Garantie und da lag sie noch drin. Der Mitarbeiter motzte mich allerdings an, dass sie nur 1 Jahr Garantie bieten, mehr hätte ich zahlen müssen, sie sind ja schließlich nicht blöd. Ja, ich hasse diesen Spruch und würde ihn nie selbst benutzen.

 

Zu einem anderen Zeitpunkt wollte ich einen neuen Gamer PC haben. Der Verkäufer lies mich völlig auf der Seite stehen, obwohl ich ihn angesprochen hatte. Er hat so lange meinen Mann zugequatscht, bis der die Flucht ergriffen hat. Mein Mann hat keine Ahnung von PCs.

 

Ich habe auch noch nie in einem Geschäft nach einem Rabatt gefragt. Bislang sind die Verkäufer immer auf mich zugekommen. Den PC habe ich auch aus dem Regal gekauft. Hätte da nicht nach einem Rabatt gefragt, der Verkäufer gab mir einen.

 

Klar kann man solche Kunden haben, wie in dem Buch beschrieben. Meistens sind es aber ganz normale Leute, die sich so benehmen, wie sie bedient werden. Und selbst wenn mal jemand an der Kasse telefoniert, wird trotzdem noch ein „Hallo!“ zur Kassiererin geworfen. Ich arbeite selbst im Einzelhandel und bekomme das jeden Tag mit.

 

Ich finde die Storys lieb- und lustlos. Sie sind nicht witzig und auch nicht humorvoll. Auch nicht skurril oder aufschlussreich. Wenn man ein oberflächlicher Mensch ist, der viel und gerne nörgelt und bei dem immer die anderen schuld sind, ist das Buch perfekt. Der wird sich darin suhlen können.

 

Wenn man ein normaler Mensch ist, kann man hier nur mit dem Kopf schütteln.

 

Wie schon erwähnt, bin ich erst gar nicht bis zum Ende gekommen. Da ist mir meine Lesezeit einfach zu schade.

 

1 / 5 Sterne



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen