Dienstag, 13. Februar 2024

 Rezension zu „Das Pummeleinhorn - HB“

 

Julia ist 14 und total genervt von ihrer Mutter. Ist ihre Farbe eher schwarz, ist ihre Mutter in einer Glitzer- und Glimmerwelt stecken geblieben. Unglaublich, aber ihre Mutter ist verrückt nach allem was mit dem Pummeleinhorn zu tun hat.

 

Ganz schlimm wird es für Julia, als sie ausversehen mit dem Pummeleinhorn Sammelregal ihrer Mutter zusammenstößt, alles herunter fällt und das Pummeleinhorn auch noch wirklich erscheint. Und nicht nur das, sondern auch noch ein angebissener, großer, sprechender Keks.

 

Julia denkt zuerst, was sie sieht hat mit dem Schlag auf ihren Kopf zu tun. Doch weit gefehlt, das Einhorn verschwindet einfach nicht, nein, es will dass Julia ihm hilft, den Keks zu finden.

 

Und somit bricht das Chaos los.

 

„Das Pummelheinhorn – HB“ ist der erste Teil der Pummeleinhorn Reihe aus der Feder der Autoren Tommy Krappweis und Sabine Bohlmann.

 

Ich habe das Buch als Hörbuch, bzw. Hörspiel genossen. Gesprochen wird das Buch von mehreren Personen. Ich fand ihre Arbeit gut gelungen.

 

Ja, ich gestehe, ich habe auch zwei Kissen und ein Frühstücksbrettchen vom Pummeleinhorn. Man kommt wohl nicht ganz daran vorbei. Daher dachte ich, ok, hör dir das Hörbuch doch einfach mal an.

 

Wie schon erwähnt ist hier das Verhältnis Tochter zur Mutter gerade andersherum. Die Tochter steht mit beiden Füßen auf dem Boden und ihre Mutter lebt in der Glitzerwelt. Aber warum auch nicht. Nur sind sie beide zu stark geprägt in ihrer Welt und Sichtweise. So wirft Julia ihrer Mutter auch mal genau das vor, was sie auch macht.

 

Das Hörbuch ist ganz lustig. Allerdings braucht man auch einen gewaltigen Nervenstrang. Es wird mit der Zeit schon anstrengend. Gerade wenn die Entführer des Keks Norbert auftauchen. Das war mir dann teilweise zu kindisch und nervig. Ich war dann teilweise versucht, das Hörbuch abzubrechen.

 

Was soll ich sagen, ich habe bis zum Ende durchgehalten. Die Idee, zum Pummelheinhorn ein Hörbuch zu schreiben, ist schon niedlich. Für Kinder ist es mit Sicherheit super. Ich hatte zum Ende hin schon meine Probleme damit.

 

Trotzdem mag ich das Pummeleinhorn auch weiterhin. Ich werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall auch noch anhören.

 

4 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen