Dienstag, 28. März 2017

Rezension zu „Hammer of the North – Der Weg des Königs“

England 867. Es sind zwei Jahre vergangen und Shef ist mittlerweile ein mächtiger Krieger geworden. Viele Schlachten sind geschlagen. Die Kirche herrscht nicht mehr über England. Selbst die Wikingerhorden sind aus dem Land getrieben worden. Eine neue Ära bricht heran.

Immer wieder bekommt Shef Visionen in seine Träume gesendet. Sein Weg ist noch nicht am Ende.

Dann bekommt er Nachricht, dass seine Jugendliebe Godive mit seinem Erzfeind verheiratet werden soll. Shef macht sich auf die Reise zu ihr, durch ein Land, dass ihm gänzlich unbekannt ist. Viele Gefahren erwarten ihn auf seinem Weg.

„Hammer of the North – Der Weg des Königs“ ist der zweite Teil aus der „Hammer of he North“ Reihe aus der Feder der Autoren Harry Harrison und John Holm.

Auch in diesem Band wird die Mischung der Genre wieder sehr stark ausgearbeitet. Die Welt hat sich mittlerweile zu einer alternativen Welt gewechselt. Zwar wirkt soweit alles noch sehr historisch, jedoch sind die Dinge schon etwas anders verlaufen.

Der Schreibstil ist hier etwas ruhiger geworden. Die Geschichte hat diesmal ihren Schwerpunkt hier auf Shef gelegt.

Es wird hier auch schwer auf Intrigen und Machenschaften Wert gelegt. Es ist alles zu finden, was dazu nötig ist. Verschwörungen, Intrigen, Mord und Verrat sind an der Tagesordnung.

Manchmal waren mir die Erklärungen zu ausschweifend. Einiges hätte nicht ganz so umfangreich erklärt werden müssen. Das Werk ist diesmal mit seinen über 650 Seiten noch dicker geworden. Der Text der beiden Bände ist sehr breit gedruckt. Man muss das Buch richtig auseinander drücken um die innen liegenden Wörter gut lesen zu können. Ich fand das etwas schade, da das Lesen so nicht ohne Leserillen von statten ging. Dies aber nur als Randbemerkung.

Auch hier werden wieder die typischen Klischees bedient. Auch wird die Erzählung diesmal noch fantastischer, denn die Zeit entfernt sich immer mehr, der wirklichen Geschichte.

Das Buch hatte diesmal für mich ein paar kleine Längen zu überbrücken. Trotzdem war die Story spannend und interessant. Ich bin nun gespannt, wie der dritte Teil der Reihe enden wird.


4 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen