Montag, 13. Februar 2017

Rezension zu „Sturm über dem Rheintal“

Ende des 21. Jahrhunderts in Deutschland. Ein furchtbarer Sturm zieht über die komplette Erde. Diese Wetterfront zerstört fast den kompletten Planeten. Einige Menschen überleben die Katastrophe und leben nun mit diesem immer währenden Sturm.

Etienne, eigentlich ein 14jähriges Mädchen, kennt nichts anderes. Sie lebt mit ihren Freunden Vincent und Kagi bei Ehrenkirchen. Eines Tages fällt ein wichtiger Funknetzknoten bei ihnen aus und sie wollen den Turm zusammen reparieren.

Doch seltsamer Weise explodiert dieser Funknetzknoten und seit dem ist nichts mehr, wie es war. Etiennes Freunde sind wie ausgewechselt. Sie erkennt sie nicht wieder. An anderen Stellen fangen auch noch Anschläge und Übergriffe statt. Und was ist das für ein seltsamer Kult, den Etienne entdeckt? Wie passen die Ereignisse zusammen? Kann Etienne es schaffen ihr Leben zusammen zu halten und die Welle aufzuhalten?

„Sturm über dem Rheintal“ ist ein dystopischer Roman aus der Feder des Autors Michael Erle.

Ich bin mir mit meiner Rezension nicht ganz sicher. Zum einen würde ich gerne vier Sterne vergeben, zum anderen doch lieber nur drei. Vielleicht erklärt sich das in meiner weiteren Rezension.

Der Schreibstil hat soweit schon sein Eigenleben. Es wird in dem Buch mit vielen unbekannten bis schwierigen Worten hantiert. Auf der ersten Seite geht es dann schon gleich los mit „… als die Windstärke EF4 auf der Enhanced Jujita-Skala erreichte.“ Oder Seite 20 „meiner Expedition nach dem WIT/HTC Dharma 3.17“. Für alles zu verstehen hätte ich beständig mit goolge arbeiten müssen. Also ließ ich dann irgendwann solche Worte einfach unbeantwortet und las weiter.

Auch waren manche Worte oder Sätze einfach zu umständlich. Zum Beispiel auf Seite 240 „Stieß mir den Kopf an der Wand, nahm sie als Leitplanke, voran, ins Innere, in Sicherheit, ignorierte das klebrige Gefühl meiner Sohlen, der Kunststoff geschmolzen von glühenden Kohlen, wartete nicht, bis ich den Schmerz auf der Fußhaut spürte.“ Bis man zum einen durch den Satz gelesen hat, ist man fast vor dem ersticken. Zum anderen versteht man ihn bis zum Ende hin nicht und zum dritten kenne ich das Wort „Fußhaut“ nicht, lasse mich da aber auch gerne noch aufklären.

Das Buch ist natürlich nicht komplett in dieser Form geschrieben, allerdings kommen solche Mega-Sätze schon vor. Und dann fragte ich mich schon, was will mir der Satz jetzt sagen?

Was mich auch störte war, dass die Protagonistin hier erst 14 Jahre alt war. Ich hab da so meine Probleme mit 14, weiblich und Verhältnisse. Ich bin für diese frühreifen Mädels wohl etwas zu alt, um das zu akzeptieren. Da ist mir auch egal, ob das Fantasy, Science Fiction oder sonst etwas ist, unter 16 ist das bei mir Pädophil.

Ich fand das Grundprinzip des Romans wirklich gut. Auch dass er in Deutschland spielt hat einen großen positiven Punkt bei mir. Das Gesamtwerk liegt mir einfach etwas im Magen. Ich vergebe daher doch drei gute Sterne, weil ich am Ende einfach zu viel zu beklagen hatte, dass es dann doch für vier Sterne gereicht hätte.

3 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen