Samstag, 15. Oktober 2016

Rezension zu „Monster & Maschinen“

„Monster & Maschinen“ ist eine Steampunk Anthologie aus der Feder mehrerer Autoren.

Das Buch ist in 12 Kurzgeschichten unterteilt. Diese wiederum gehören zu drei  Dampfkraftwelten wobei der erste Block alleine steht und die anderen beiden zusammen gehören.

Der Block „Dämonen und Dampfkraft“ war hier der stärkste Teil im Buch. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte bereits 1952 gespielt hat. Viel weiter als normale Steampunk Storys. Dazu kam, dass hier nicht nur das Faktum Dampf eine große Rolle spielte, sondern auch Dämonen und deren Beschwörung. Die Verbindung von beidem war für mich sehr neu und daher sehr spannend. Am Ende war ich dann leider nicht so ganz zufrieden mit der Auflösung. Ich möchte hier nicht zu viel verraten. Ich erwähne nur so viel … sollten wirklich 3 Menschen über das Schicksal von Millionen andere Menschen so krass bestimmen, weil ihnen an der Welt etwas nicht gefällt? Klar, wer es machen kann, der macht es. Allerdings  ist dieser Weg, den die drei am Ende beschreiten, wirklich entschuldigend gewesen, für das was passiert war? Meines Erachtens nicht …

Der Block „Törtchen & Getriebe“ fand ich am schwächsten in dem Buch. Der Teil fing zwar recht gut an, lies aber ganz schön nach. Vor allem durfte ich beim Lesen absolut nicht nachdenken. Der Hintergrund der Story ist richtig gut, aber die Ausführung ist absolut misslungen. Es wird nichts erklärt, es wird alles so dahin gestellt und nicht hinterfragt. Es ist, als wenn man einzelne Abschnitte aus einem kompletten Buch gerissen und zu diesem Block zusammengefügt hätte. Auch hier möchte ich nicht zu viel verraten, ich frage nur, wie atmen die Menschen auf dem Mond? Vor allem, nachdem das Ende der Story gekommen ist. Auch befindet sich eine Geschichte in der Zeitlinie, die überhaupt nicht in das Buch passt. Die Geschichte ist in der Ego-Perspektive geschrieben und in der Gegenwart. Das komplette Buch ist in der Dritten-Person und Vergangenheit gehalten. Zumal diese Geschichte auch noch die schlechteste im ganzen Buch war. Da war wirklich nur etwas dahin geworfen ohne Sinn und Verstand.

Der Block „Meer & Mechanik“ hat am Ende das Buch nochmal etwas aus dem Abgrund gerissen. Der Block war an den „Törtchen & Getriebe“ angelehnt und spielt auf der Erde unter Wasser. Die Geschichten waren zwar auch nicht ganz rund, aber wesentlich besser als der zweite Teil. Das Ende des Buches war dann typisch Menschheit und ihr Egoismus.

Das Buch war optisch ein richtiger Hingucker. Das Bild auf dem Cover ist einfach klasse. Das Inhaltsverzeichnis war etwas unglücklich gewählt. Es wäre besser gewesen, wenn man gesehen hätte, welche Geschichte zu welchem Block gehört hätte. Die Schreibstile waren natürlich unterschiedlich, das Buch im ganzen kam ja auch von mehreren Autoren.

Teil eins und drei haben das Buch noch etwas gerettet und ich vergebe dafür 3 Sterne.


3 / 5 Sterne

PS ... Ich bedanke mich hiermit noch für die wunderschöne Signatur!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen