Donnerstag, 3. März 2016

Rezension zu „Voll krass deutsch: Ein Integrationskurs für Inländer“

„Voll krass deutsch: Ein Integrationskurs für Inländer“ ist das Werk des Kabarettisten Martin Maier-Bode.

Mit sehr viel Humor und Eigenironie wird erforscht, was denn nun so typisch Deutsch ist. Und ab wann man eigentlich merkt, dass man richtig Deutsch ist.

Es wird nichts ausgelassen und auch quer durch Deutschland geforscht. Es geht um politische, geschichtliche, private und sportliche Begebenheiten, die analysiert werden müssen.

Alles geschieht im Bereich des humoristischen Gespürs. Der Autor hat einen herrlichen Sinn für schwarzen Humor und Ironie. Dies trifft genau meinen Geschmack und ich war ständig am Schmunzeln und Lachen. Zum Glück konnte ich auch feststellen, dass nicht wirklich viele Punkte auf mich zutrafen. Trotzdem fand ich, dass die Punkte auf viele Deutsche wirklich zutreffend sind.

Mit seinen 127 Seiten ist das Buch leider sehr schnell gelesen. Allerdings kann man es mit Sicherheit mehr als einmal lesen und lachen.

Ich kann das Buch einfach nur empfehlen. Es ist eine super lockere Lektüre für zwischendurch.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen