Donnerstag, 10. Dezember 2015

Rezension zu „Lügenpresse“

„Lügenpresse“ ist kein Roman, sondern ein Buch über die Hintergründe der Massenmedien. Der Autor Markus Gärtner zeigt auf, wie die Medien die Nachrichten und das Weltgeschehen nach ihrem Gut Dünken drehen und wenden.

Je nach Bedarf wird der Normalbürger informiert oder eher uninformiert gelassen. Es ist erschreckend, wie die große Masse der Menschen sich von den Medien manipulieren lassen. Markus Gärtner sprach mir in mehr als einem Thema aus der Seele. Meistens frage ich mich selbst, bin ich der einzige Mensch, der mitdenkt? Selbst in meinem Umfeld merke ich, wie die Medien, sei es Fernsehen, Radio, Internet oder Zeitung, die Menschen verdummen und lenken.

Heute ist die Meldung so, morgen eine andere, gerade wie es passt. Aber wieso fällt das den meisten Leuten nicht auch auf?

Markus Gärtner nimmt vieles auseinander. Er behandelt einige Themen in seinem Buch. Im Buch befinden sich auch einige Schemata zu dem entsprechenden Thema. Am Ende des Buches befindet sich der lange Quellennachweis. Dieser ist ebenfalls sehr interessant. Ich habe da mehr als einen Punkt selbst nachgeforscht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist weder schnell noch leicht zu lesen, aber es ist lesenswert. Und vor allem, man sollte sein Hirn einschalten. Beim Lesen, sowie nach dem Lesen.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen