Montag, 7. September 2015

Rezension zu „Das Reich des Johannes – Buch 1 – Pela Dir“

Ein Reich, geführt von den Herrinnen Ban Rothas wird von einem Heer aus den Nordländern bedroht. Geführt von ihrer Schwester, einer mächtigen Magierin. Die Schwestern können das Unheil nur abwenden, in dem sie Champions aus unterschiedlichen Epochen und Zeiten zu sich rufen. Diese Krieger und Helden sollen für sie gegen die rachsüchtige Schwester in den Kampf ziehen. Die Krieger könnten nicht unterschiedlicher sein und müssen doch vereint gegen die Invasion antreten. Doch auch die Hexenkönigin hat ihren Champion. Ein zu Materie gewordener Alptraum trifft auf die anderen Champions.

„Das Reich des Johannes – Buch 1 – Pela Dir“ ist der Auftakt zu einer Reihe. Das Buch ist eine geballte Ladung an Lesestoff. Auf den Leser warten 434 Seiten randvoll mit Magie, Kampf und Spannung. Etwas weniger Text auf den einzelnen Seiten wäre mir lieber gewesen, dann hätte ich das Buch nicht so auseinanderdrücken müssen. Dann wäre das Buch aber auch locker 30 Seiten dicker geworden. Das ist aber eine persönliche Vorliebe und ich wollte es nur erwähnt haben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war vielleicht nicht immer ganz leicht zu lesen. Die Geschichte ist nicht eine, die man einfach mal überfliegen kann. Man muss schon ganz dran bleiben.

Vielleicht ist auch für den ein oder anderen Leser die Vorstellung der verschiedenen Champions etwas verwirrend. Mir machte das nichts aus und ich kam gut damit klar. Kann vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich das Brettspiel „Heroscape“ kenne, dass ist in etwas nach dem gleichen Schema aufgebaut. Vielleicht hat mir der Roman auch aus dem Grund so gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel sind größer, werden jedoch von vielen Abschnitten durchzogen. So lässt sich das Buch recht gut lesen.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Charakteren in dem Buch fand ich sehr gelungen. Immerhin mussten Personen aus verschiedenen Zeiten und Kulturen zusammen arbeiten. Auch sehr gut waren die einzelnen Beschreibungen. Sei es nun die Strategien auf dem Schlachtfeld oder die Probleme der einzelnen Personen, wenn sie in einer anderen „Zeit“ wieder erwachen.

Ich fand das Buch als Komplettpaket sehr gelungen. Am Ende des Buches ist dann noch ein Anhang zu finden. Dort kann man dann die geografischen Namen und Erklärungen nachlesen. Man findet Erklärungen zu Namen, sowie Maßeinheiten und Währungen von Ban Rotha.

Ein sehr schöner und gelungener Auftakt für eine neue Fantasy Serie.


4 / 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen