Dienstag, 25. August 2015

Rezension zu „Reiter der schwarzen Sonne“

Ich werde wach und kann mich an nichts mehr erinnern. Als ich auf meine Hand sehe, merke ich, dass ich kein Mensch bin. Wer bin ich? Und warum erscheint es, dass ich den Mann zu meinen Füßen ermordet habe?

„Reiter der schwarzen Sonne“ ist ein Spielbuch. Da man dies nicht liest, wie ein gewöhnliches Buch, schreibe ich zum Inhalt nicht mehr, als oben angegeben. Denn bei jedem Kapitel, jeder Entscheidung verläuft das Abenteuer in eine andere Richtung.

Ich mag Spielbücher sehr gerne. Zur Hand habe ich immer Blätter und Stifte, da ich mir ständig etwas notiere. Ich finde auch, dass so ein Buch zu schreiben schwieriger ist, als ein gradliniger Roman. Man muss in alle Richtungen denken und sehen, dass sich irgendwann auch alles verknüpft und dann wieder löst um verschiedene Enden erreichen zu können. Vor allem, bei so einem umfangreichen Werk.

Ich habe das Buch in einer ziemlich genialen Special Edition erhalten. Das Werk befindet sich in einem Papp-Schuber mit ziemlich viel Zusatzmaterial. Mitunter ein kleines Buch „Die Geheimnisse von Reiter der schwarzen Sonne“, eine Musik CD mit Zusätzlichen Inhalten für den PC, eine extra bunte Karte zum aufklappen, sowie zwei Lesezeichen und eine Postkarte. Das Buch selbst umfasst rund 750 Seiten. Dazu gehört dann eine Karte, Anleitung, verschiedene Abschnitte und ein Anhang.

Also optisch ist das Werk sensationell. Von Inhalt her war ich sehr lange beschäftigt. Bis man sich durch das Werk gekämpft hat, dauert seine Weile. Also kein Werk, dass in zwei Tagen bereits durchgespielt ist.

Dabei sollte man keine Angst vor dem Buch haben. Der Autor führt einem mit langsamen Schritten in die Welt des Spielbuches ein. Man wird am Anfang nicht mit tausenden Regeln beworfen. Im Laufe des Lesens bekommt man immer mehr erklärt und eröffnet. So ist das Buch auch trotz seiner dicke für Anfänger geeignet.

Dazu kommt es, dass gerade durch seinen Umfang, man das Buch getrost mehrmals durchspielen kann und wohl auch will. Man möchte einfach noch andere Wege gehen oder noch einen Gegenstand mehr finden oder einfach einmal einen andere Ausgang der Geschichte lesen.

Das Buch kann ich einfach uneingeschränkt weiter empfehlen. Ob der Leser nun die normale Edition oder die Special Edition kauft, bleibt ihm überlassen. Ich würde die Special Edition auf jeden Fall empfehlen.

5 / 5 Sterne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen