Samstag, 20. Dezember 2014

Rezension zu „Kopf oder Zahl“

Anja Hill, ehemals bei der Wirtschaftskriminalität eingesetzt, wird zum Morddezernat versetzt. Sie ist mit ihrer neuen Situation sehr unzufrieden und kommt Anfangs nicht damit klar. Kommissar Bussard übersieht ihre Abneigung zu seinem Team und nimmt sie willkommen auf. Schon am ersten Tag passiert ein Mord und das Team muss die Ermittlungen aufnehmen. Mathematik Professor Baer wird durch einen Genick Schuss getötet. Das Ganze gleicht schon einer Hinrichtung. Doch lange ermittelt das Team von Bussard nicht in der Sache. Sie bekommen den Fall abgenommen und die NSA mischt sich ein. Doch Baer bleibt nicht die einzige Leiche. Schnell darauf folgt der Tod einer alten Dame, der sich ebenfalls ein Mord heraus stellt. Können Bussard und Hill den Fall zusammen lösen? Wer oder was steckt dahinter? Und kann sich Anja mit der neuen Stelle anfreunden?

Zum Glück muss man nicht immer alle Protagonisten leiden können. Ich tat mir bei der Figur Anja Hill sehr schwer. Sie ist eine Person, mit der ich persönlich überhaupt nicht zu Recht kommen würde. Leider war mir Anja auch am Ende des Romans noch nicht sympathisch. Bussard hingegen fand ich richtig sympathisch. Er erinnerte mich sehr an „Mick“ Brisgau aus „Der letzte Bulle“.

Den Aufbau der Geschichte fand ich gut gelungen. Der Spannungsbogen steigerte sich beständig. Der Schreibstil war fliesend und ich konnte kaum aufhören. Dazu kam, dass ich mal wieder gerne mit ermittelte. Auch sind die Kapitel recht kurz gehalten und ich beim Lesen immer noch ein Kapitel nachschieben musste, obwohl ich eigentlich schon aufhören wollte.

Was man vielleicht extra erwähnen sollte, ist die komische Nummerierung der Kapitel. Am Anfang könnte man meinen, man hat ein Mängel-Exemplar, weil schon Kapitel 1 fehlt. Die Zahlen werden zwar immer seltsamer, haben aber einen Sinn. Auf den man vielleicht am Ende selbst drauf kommt. Ich war in Mathe zwar immer sehr gut, wäre ohne Hilfe aber erst einmal nicht drauf gekommen. Mehr sage ich dazu aber nicht.   


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen