Montag, 15. Dezember 2014

Rezension zu „Hundstage“
Tobi - männlich, attraktiv, groß, gut aussehend, im besten Alter, draufgängerisch … allerdings immer noch Single. Das Prachtexemplar von Mann … äh … Rüde, hat es nicht leicht in der Frauenwelt. Auf der Suche nach der richtigen Liebe erlebt er so manches Abenteuer. Da trifft er nicht nur auf Seinesgleichen, dass nach Ansicht von Rocky, dem Chef des Areals, die Krone der Welt ist, also Rüden. Sondern auch auf andere, niedere Kreaturen. Eigentlich darf man ja, laut Rocky, nicht mit Goldfischen oder Nerzen reden … aber was bleibt Tobi anderes übrig? Zum einen wird er einfach voll geblubbelt zum anderen braucht man auch als Rüde ab und an jemanden, mit dem man reden kann.

Auf seiner Suche kommt Tobi auf die ausgefallensten Ideen, wie er zu seiner Liebe kommt. Ob es die Idee ist, seine beiden Menschen auseinander zu bringen oder im Urlaub aus zu reißen. Und nebenbei klärt er auch noch einen gemeinen Fall in der Agentur seines Frauchens auf. Natürlich nicht ohne Hilfe seiner neuen Freunde.

„Hundstage“ ist ein heiterer Roman aus der Sicht von Tobi, einem Airedale-Terrie-Rüden. Bei den ersten Zeilen hatte ich vergessen, dass Tobi ein Hund ist, bis dann das Teil mit dem Halsband kam. Das war schon eine sehr witzige Situation, wenn man zuerst denkt, es handelt sich um einen Menschen.

Der Roman ist locker und flott geschrieben. Da ich aber keine Ahnung von Hunderassen hatte, musste ich ehrlich gesagt google zu Hilfe holen. Da ich ja doch wissen wollte, um welche Rasse es sich jeweils handelt. Im Grunde fand ich die Geschichte recht witzig und rasant. Allerdings mag ich keine Machos, egal ob bei Menschen oder Tieren. Daher kam ich ab und an mit dem Verhalten von Tobi nicht ganz zu Recht. Vor allem bei seinem Egoismus seine zwei Menschen, Kiki und Paul, auseinander zu bringen um endlich eine Hunde Dame kennen zu lernen. Zeitweise fand ich auch die Nerz Lady mit ihrer Soap-Sucht und die Goldfisch Dame etwas nervend. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr schön erzählt. Auf jeden Fall eine Empfehlung für Hunde- und Tierliebhaber.


3 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen