Mittwoch, 12. November 2014

Rezension zu „Der Jesus Deal“

Samuel Barron ist einer der reichsten Männer der Welt. Jedoch lebt er mi seiner Frau und Sohn Michael sehr zurückgezogen. Samuel ist schon fast ein religiöser Fanatiker und ist Teil eines Bundes. Eines Tages bezieht er seinen Sohn Michael in seine Geheimnisse mit ein. Samuel hat einen russischen Wissenschaftler damit beauftrag, eine Zeitreisemaschine zu bauen. Denn er ist im Besitz eines Videos das aus der Zeit Jesus stammt und ihn auch in Wort und Bild zeigt. Wenn es dem Wissenschaftler gelingt, diese Maschine zu bauen soll ein Team von 5 jungen Männern, darunter auch Michael, in der Zeit zurück reisen und Jesus auf Video aufnehmen. So zumindest erzählt es Samuel seinem Sohn. Somit durchläuft Michael die nächsten Jahre ein Lernprogramm ohne gleichen. Aber was ist das wirkliche Anliegen von Samuel? Spielt er mit offenen Karten und wird die Reise in die Vergangenheit gelingen?

„Der Jesus Deal“ habe ich als gekürztes Hörbuch gehört. Da ich das Buch nicht gelesen habe, ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass etwas gefehlt hätte. Wobei mir, wenn es denn welche gibt, ungekürzte Fassungen wesentlich lieber sind. Die Stimme des Sprechers könnte nicht besser gewählt worden sein. Was mir in diesem Hörbuch auch zum erstem mal aufgefallen ist, war die unterlegte Musik. Zuerst habe ich die Musik gar nicht so registriert, aber die Idee war einfach nur genial. Sie untermalte wie in Filmen die Dramatik und lief leise im Hintergrund.

Die Geschichte ist wie jede andere Zeitreisegeschichte schwierig. Allerdings finde ich sie sehr gut dargelegt und erklärt. So ist sie zu „Das Jesus Video“ die Vorgeschichte, sowie auch zu gleich die Geschichte danach. Es ist wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei, es ist kaum heraus zu finden, was zuerst da war. Ich fand das klasse. Ich fand auch, dass Andreas Eschbach die Materie sehr gut recherchiert hat. Die Gespräche mit dem Wissenschaftler Demidov habe ich mit extremer Spannung verfolgt. Sie waren schwierig zu verstehen, allerdings nur, weil ich selbst keine Wissenschaftlerin bin. Haben sich für mich allerdings sehr logisch angehört. Da ich selbst auch „Das Jesus Video“ gelesen habe, fand ich „Der Jesus Deal“ eine gelungene Fortsetzung oder eher Beginn? Auf jeden Fall empfehlenswert!


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen