Samstag, 27. September 2014

Rezension zu „Die andere Seite der Realität“

Whitechapel London 1888. Bestialische Morde an Frauen häufen sich und Inspector Seth Aspen ist für die Ermittlungen verantwortlich. Zunächst erscheinen die ersten Morde nicht miteinander zusammen zu hängen. Doch schnell wird Aspen klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Mittlerweile hat die Presse dem Mörder den Namen „Jack the Ripper“ gegeben. Inspector Aspen verhaftet einen Mann, allerdings kann er ihm die Morde nicht nachweisen und muss ihn wieder gehen lassen. Sofort setzt sich Tumblety nach Amerika ab. Nachdem neue Beweise auftauchen, macht sich Aspen auf, seiner Spur zu folgen und ihn zu verhaften. Er kann ihn auch aufspüren und es kommt zu einem Kampf. Und dann geschieht etwas Unerwartetes … Aspen wird in einer Parallelwelt wieder wach. Kann er den Killer trotzdem dingfest machen? Und was ist das für eine unerwartete Welt?

Ich habe das Buch ohne viel Vorwissen gelesen und war offen für so ziemlich alles. Die Inhaltsangabe hört sich auch sehr gut an. Was mich allerdings dann erwartete, fand ich nicht mehr sehr berauschend. Ich finde die Darstellung von London im Jahre 1888 sehr gut dargestellt. Die Lebensumstände und der Dreck kann man sich sehr gut vorstellen. Das erste viertel des Buches handelt um die Ripper Morde und die Jagd auf ihn in London. Den Teil fand ich OK, wenn auch nicht übermäßig spannend. Ab dem Punkt, als Aspen jedoch mit dem Ripper in diese Parallelwelt gefallen ist, hat mir die Geschichte gar nicht mehr gefallen. Diese Fantasy Welt an sich, war auch nicht schlecht. Die Figuren selbst haben mir gut gefallen, allerdings nicht in Bezug auf die Ripper Story. Die Geschichte wurde mir zu abstrus, dass ich am Ende nur noch drüber gelesen habe. Das Buch war leider gar nicht mein Fall. Für die Darstellung der Welt in London und die eigentlich interessanten Charaktere in der Parallelwelt gibt es noch 2 Sterne.


2 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen