Samstag, 21. Juni 2014

Rezension zu „Löwenzahn und Himmelschlüssel“

Der evangelischen Kirche gehen die Anhängsel aus. Immer mehr Leute treten aus der Kirche aus. Das können Pastor Jan Wahlen und sein Freund Bischof Andre Clausen nicht so hinnehmen. Nach einer durchzechten Nacht haben sie die Idee schlechthin. Ein evangelischer Papst muss her. Langes saufen, kurzes Gerede … per Kirchen-Mercedes geht es kreuz und quer durchs Land auf der Suche nach dem richtigen Kandidaten für das Papstamt.

Auf dem ganzen Weg durch das Buch treffen wir auf mehr oder weniger schräge Charaktere. Das fängt mit Satanisten an, geht über ältere lästernde Damen in Kittelschürze bis hin zu Hanfbauern. Kein Klischee wird ausgelassen, alles und jeder auf die Schippe genommen.

„Löwenzahn & Himmelschlüssel“ ist ein Buch voller Satire und schwarzem Humor. Und vor allem wird jedes Klischee bis zum letzten Tropfen ausgeschöpft. Wenn man das Buch ein bisschen ernster nimmt als ich, könnte man sagen, boah, das ist echt alles ein bisschen zu viel … aber ich habe mich beim Lesen einfach nur köstlich amüsiert. Am besten nichts zu ernst nehmen, etwas Leckeres zum trinken und einfach entspannt auf das Sofa sinken lassen, lesen und lachen. Es muss nicht immer alles einen tieferen Sinn ergeben!


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen