Freitag, 8. Oktober 2021

 Rezension zu „Fürimmerhaus – HB“

 

Als Carter wach wird, weiß er nicht, wo er ist. Alles ist fremd für ihn.

 

Carter ist im Fürimmerhaus gelandet. Ein Ort, an dem Helden und Heldinnen stranden. Aber er ist doch überhaupt kein Held? Welche Welt soll er schon gerettet haben? Er?

 

Mit fünf anderen angeblichen Helden und Heldinnen versucht er, aus dem Fürimmerhaus zu flüchten. Doch es ist nicht so einfach, wie sich die sechs das vorstellen.

 

Viele Gefahren und Wesen lauern in dem Haus.

 

„Fürimmerhaus – HB“ ist ein Fantasy Roman aus der Feder des Autors Kai Meyer.

 

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher Simon Jäger hat eine fantastische Arbeit geleistet. Ich habe ihm gerne gelauscht.

 

Die Geschichte fängt sehr überladen an. Man weiß selbst nicht, wo man sich befindet und was einem die Story sagen will. Als Hörbuch fand ich das schon sehr anstrengend.

 

Im Laufe der Zeit bekommt man mehrere Personen vorgestellt. Ambra, Diabondo, Emmeline, Hengis, Hyazinhte und Calamina. Dazu kommen noch einige Figuren, die zum Haus gehören. Jede Person hat ihre eigene Geschichte von der sie einen kleinen Teil weiß. Keiner kennt seine gesamte Geschichte, da keiner sich bei seiner Ankunft an etwas erinnern kann. Nach der Ankunft bekommt jeder nur einen Namen und einen Satz zu seiner Person gesagt.

 

Also bleibt man als Hörer auch unendlich lange im Dunklen, worum es eigentlich geht. Gut, alle wollen aus dem Haus fliehen, das wird dann recht schnell klar.

 

Allerdings wurde es für mich mit der Zeit langweilig, die Flucht nachzuverfolgen. Es passierte nicht wirklich etwas. Und wenn, dann war es recht schnell abgehandelt. Auch in der Story an sich, kamen für mich wirklich nur zwei bis drei richtige Aha-Momente zusammen. Ansonsten dümpelte das Buch eigentlich nur so dahin daher.

 

Ich fand das Buch jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht überragend gut. Die Figuren blieben irgendwie blass. Man erfuhr nicht wirklich etwas darüber, was sie vorher gemacht haben, damit sie als Helden in dieses Haus verbannt wurden.

 

Auch hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen. Weder fand ich den Teil mit den Personen gut, noch den über das weitere Bestehen des Hauses. Ich kann jetzt leider nicht wirklich auf das Ende eingehen, sonst müsste ich spoilern, was ich nicht tun möchte. Aber mir hat es wirklich nicht gefallen und hätte mir da schon etwas anderes gewünscht. Das gesamte Buch ist auf düstere, schwermütige Fantasy ausgelegt und am Ende muss eine heile Welt für alle her? Nein, da passte definitiv für mich etwas nicht.

Ich sag mal, kann man hören, muss man aber nicht. Wie gesagt, es ist jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht so gut. Daher vergebe ich hier 3 unentschlossene Sterne.

 

3 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen