Montag, 4. Mai 2020


Rezension zu „Gott geht unter die Haut“

„Gott geht unter die Haut“ ist eine Biografie von Diakon Rainer Fuchs.

Ich habe das Buch als ebook gelesen. Ich hätte es als Printbuch besser gefunden. So dachte ich die erste Hälfte des Buches, mir fehlen einfach ein paar Bilder in dem Text. Die Bilder kommen aber erst nach der Hälfte des ebooks. Leider sind sie dann auch nur schwarz weiß gehalten, wie das eben bei einem ebooks so ist. Ich fand das schon etwas schade.

Ich fand auch, dass man das Buch jetzt nicht direkt als Biografie ansehen kann. Gut, ich lese nicht sehr viele Biografien, allerdings sind die, die ich gelesen habe schon etwas strukturiert und zeitlich in einem Strang sortiert.

Hier kommt es mir eher so vor, als würde Herr Fuchs erzählen, was ihm gerade einfällt. Zeitlich also nicht sehr sortiert. Hat mir jetzt nicht sehr viel ausgemacht, sollte aber auch einmal erwähnt werden.

So als Person an sich, denke ich, ist Herr Fuchs mit Sicherheit ein wirklich einzigartiger Mensch. Er lebt seinen Glauben und versucht dies auch seinen Mitmenschen nahe zu bringen. Seine Art finde ich sehr erfrischend und so einige verstaubte Priester und Pfarrer könnten sich ein Stück von ihm abschneiden.

Natürlich wird in dem Buch das Augenmerk stark auf den Glauben gelegt. Manchmal war es mir persönlich etwas zu viel und zu ausschweifend. Ganz so viel hätte ich jetzt nicht gerade erwartet. Aber nun gut, es ist eine Biografie eines Diakons, dann darf das auch so sein.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut. Ich muss aber auch sagen, egal wie gut es geschrieben wurde, es führt mich zu keiner Religion zurück. Ja, es mag sein, dass ich ein ungläubiger Trampel bin, aber ich bin es gerne. Trotzdem finde ich es in Ordnung, wenn Menschen ihrem Glauben nachgehen, so lange sie keine Extremisten sind oder mich mit aller Gewalt zu einem Glauben zwingen wollen.

Schön ist es auch, wenn dieses Buch andere Gläubige in ihrem Tun und Glauben stärkt. Ich für mich kann auch ohne Gott oder göttlichen Segen Gutes tun.

4 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen