Sonntag, 5. Juni 2016

Rezension zu „Wohllebens Waldführer“

„Wohllebens Waldführer“ ist ein Sachbuch über Tiere und Pflanzen in unserer Region. Das geht vom Eichhörnchen über die Blindschleiche zur Knoblauchrauke, bis hin zum Adlerfarn.

Im Buch werden viele verschiedene Arten von Pflanzen und Tieren aufgezeigt. Jedoch weit nicht alle, aber doch ausreichend viel, um sich herrlich mit dem Buch zu beschäftigen.

Zu jeder Nennung gibt es einen kleinen Erklärungstext, sowie Bilder und besondere Merkmale. Die Bilder sind sehr schön gelungen und man kann die Tiere und Pflanzen gut erkennen. Das Buch hat rund 250 Seiten geballte Ladung an Informationen, die Spaß machen zu erkunden. Das Cover mit dem schönen grünen Wald ist schon ein richtiger Hingucker. Es hat auch ein angenehmes Format, so dass man es locker mit in den Wald nehmen kann.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Seiten „Hinter den Kulissen“ sowie ein Namensregister.

Ein kleiner negativer Punkt fand ich, dass im Buch zum Beispiel bei den Vögeln, nur die Männchen gezeigt werden. Gerade bei den Vögeln unterscheiden sich die männlichen und die weiblichen Vögel gewaltig.

Auch fehlt mir bei den Pflanzen und Pilzen eine deutliche Kennzeichnung, dass diese giftig sind. So wird zum Beispiel bei dem Fliegenpilz mehr auf seine Rauschwirkung eingegangen, anstatt klar zu sagen, dass er giftig ist. Bei dem Punkt hätte ich mir mehr Vorsicht in dem Buch gewünscht.

„Wohllebens Waldführer“ ist an sich ein schönes Buch. Trotz der Punkte die mich störten vergebe ich gute 4 Sterne, weil mir das Buch an sich einfach gefallen hat.


4 / 5 Sterne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen