Dienstag, 28. Februar 2017

Rezension zu „Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt“

„Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt“ ist ein Buch aus der Feder des Autors Aeneas Rooch.

Das Buch zeigt in einzelnen Kapiteln, was es mit der Alltagsphysik alles zu erforschen gibt.

Die einzelnen Experimente sind soweit immer gleich aufgelistet. Das Ereignis, das Experiment, was passiert und was das Ergebnis ist.

Ein ganz normales Ereignis wird hier auf wissenschaftliche Weise angegangen und erklärt, wie man mit ganz einfachen Mitteln Physikexperimente nachstellen kann. Dabei weiß man meistens erst gar nicht, dass die Ereignisse überhaupt große physikalische Experimente sind.

Man muss hier auch nicht jedes Experiment selbst austesten. Alleine das Lesen darüber ist schon unheimlich interessant. Vor allem, wie einfach es manchmal ist. Die Erklärungen sind allerdings oft tiefgründiger und man stolpert schon einmal über die genauen Ausführungen des Autors. Gerade wenn man kein Physik-Genie ist. Mir war das allerdings recht egal. Ich fand die Experimente und die einfachen Erklärungen fantastisch. Dass ich am Ende dann das Tiefgründige nicht richtig verstanden habe, kann ich hier auch gerne zugeben.

Das Buch ist wirklich lesens- und erforschenswert. Vor allem gibt es auch vieles darin, was man mit Kindern ausprobieren und anwenden kann. Wobei man Kinder aber nicht alleine mit den Experimenten werkeln lassen sollte, immer schön dabei bleiben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es an alle wissbegierigen Leseratten und welche, die es mal werden wollen, weiter empfehlen!


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen