Dienstag, 28. Februar 2017

Rezension zu „Cyberpunks – Nostradamus Cult HB – DVD“

Eine Gruppe, die sich „Cyberpunks“ nennt, bricht in New York City in eine Lagerhalle ein um ein Artefakt zu stehlen, dass dem Museum gestohlen wurde. Nach der Tat zieht sich die Gruppe wieder zurück in ihr Versteck in Südamerika. Als Lucia und John spazieren gehen, wird John von dubiosen Männern verschleppt. Angelangt in Paris soll er dem Sektenführer des Nostradamus Kult helfen, ein Geheimnis zu lösen. Doch seine Freunde treten die Reise an um John zu retten und dem Kult die Segel zu streichen.

„Cyberpunks – Nostradamus Cult“ ist eine Bild Hörspiel DVD. Dies bedeutet, dass die Geschichte ein Hörspiel ist und mit Bildern unterlegt wurde. So kann man die Geschichte nicht nur hören, sondern auch sehen. Die Idee ist im Grunde richtig gut.

Die Ausführung des ganzen ging dann doch etwas in die Hose. Für mich lag das nicht einmal unbedingt an den ungeschulten Sprechern. Man merkte schon, dass dies Leute waren, die das wohl zum ersten Mal machten. Wenn nicht, sollten sie ein bisschen mehr üben.

Die Geschichte war eher grauenhaft. Nur weil man sich ein bisschen am Computer auskennt, kann man sich doch nicht gleich „Cyberpunks“ nennen. Vor allem stelle ich mir unter der Bezeichnung ganz andere Personen vor.

Die Sprüche und die Aussprache mancher Worte taten dann auch schon weh. Diese übercoolness Sprüche mag ich so gar nicht. Die DVD hat keine FSK, ich schätze, dass sie auch oder vor allem, für Kinder sein sollte. Dann geht das wohl gerade noch durch. Mir klingelten die Sprüche schon in den Ohren. Eben auch die Aussprache zum Beispiel des Wortes „Hacker“. Wenn man dann direkt an Hackfleisch oder Holz hacken denkt, ist das eben falsch ausgesprochen.

Die Story an sich war für mich eher lahm. Der Anfang mit dem Artefakt war so hopplahopp und zackzack … und hatte eigentlich so gar keinen Sinn bei dem Ganzen. Bei der restlichen Geschichte schweiften meine Gedanken ab und ich konnte beim besten Willen nicht ganz dran bleiben.

Alles in allem eine nette Idee und mit besseren Geschichten mit Sicherheit ein Renner. Das hier war wohl eher ein gescheiterter Versuch oder eine Probe, wie das Projekt ankommt. Wenn ich mir das Produktionsdatum ansehe, 2005, kam die Idee wohl nicht so gut an. Schade für das Projekt an sich, hätte gut werden können.


2 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen