Montag, 18. Januar 2016

Rezension zu „Chroniken von Chaos und Ordnung 3 – Bargh Barrowson“

Das Chaos und die Dunkelheit schienen besiegt. Doch sie formieren sich neu und drohen Amalea erneut zu überschwemmen. Chara, Thron, Bargh und Telos haben die Prüfungen Al’Jebals bestanden und haben somit ihr jeweiliges Schicksal besiegelt. Gerade als jeder für sich ins Klare kommen muss, bekommt die Gruppe eine neue Aufgabe gestellt. Sie sollen einen heiligen Mann nach Billus bringen. Können sich die Vier zusammenraufen und gemeinsam die neue Aufgabe erfüllen? Oder bricht die Gruppe nach den Offenbarungen auseinander?

„Chroniken von Chaos und Ordnung 3 - Bargh Barrowson“ ist der dritte Teil der Fantasy Reihe um die Welt von Amalea. So wie sich die Cover verändern, verändert sich auch der Inhalt. Von hellem weiß über helles grau  zu dunklem grau. Die Geschichte wird von Buch zu Buch düsterer.

Die Figuren wandeln sich auch von Band zu Band. Puzzle-Stücke werden immer mehr zusammen gefügt. Man erfährt auch immer mehr von den einzelnen Personen. Aber durch die Wandlungen muss man sie immer wieder neu kennen lernen. Liegt man mit der persönlichen Einschätzung noch richtig? Oder ändert sich die jeweilige Person vielleicht ins Negative. Man wird ständig überrascht und im Lesen gefordert.

Auch der dritte Band ist kein Buch, dass man schnell mal durchlesen könnte. Man ist zwar mittlerweile in der Welt bekannt und kommt besser ins Geschehen hinein, wie bei dem ersten Band, jedoch braucht man auch hier seine Zeit, bis man fertig gelesen hat.

Die Autoren halten ihr Level von den ersten beiden Bänden. Die Stimmung wird düsterer, die Atmosphäre hält durch. Man kann auf weitere Bände gespannt sein.

Die Aufmachung hier ist auch wieder sehr gelungen. Das Cover wird düsterer und ist nun dunkel grau. Im Inneren gibt es wieder die Karten zum zu Recht finden. Als erste Seite dann auch ein Bild von Bargh. Hinten wieder der Anhang mit Namen und der sprachlichen Übersetzung verschiedener Worte. Am Anfang gibt es eine Musikempfehlung mit Titeln zu den einzelnen Szenen. Dies sollte man wirklich einmal machen. Wobei ich die Lieder öfters hatte laufen lassen, weil ich das Buch eher langsam gelesen habe.

Das gesamte Werk ist auch diesmal wieder sehr gelungen und ich kann auch dieses Buch nur weiter empfehlen. Man darf nun auf den nächsten Teil gespannt sein.


4 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen