Freitag, 12. April 2024

 Rezension zu „Drei Wasserschweine brennen durch – HB“

 

Emmy, Tristan und Raul sind Freunde. Das besondere daran, sie sind Wasserschweine.

 

Was aber auch besonders an ihnen ist, sie sind nicht unbedingt unzufrieden in ihrem Gehege im Zoo, trotzdem fragen sie sich, was außerhalb los sein könnte.

 

Eines Abends bemerken sie, dass ihr Gehege gar nicht wirklich abgesperrt wird. So öffnen sie die Tür und erkunden langsam die anderen Gehege des Zoos.

 

Als Emmy dann auf die Idee kommt, sie könnten Geburtstag feiern und sich deswegen Brokkoli besorgen, fängt das Abenteuer erst richtig an.

 

„Drei Wasserschweine brennen durch – HB“ ist quiek heiteres Buch aus der Feder des Autors Matthäus Bär.

 

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Gelesen wurde es von Dietmar Bär. Seine Stimme hat mir sehr gut gefallen. Er hat es auch super hinbekommen, jedem Tier seine eigene Stimme zu geben.

 

So, gleich zu Anfang, ich liebe Capybaras und Meerschweinchen. Meerschweinchen habe ich selbst einige und für Capybaras eine Patenschaft.

 

Daher hat mir jetzt nicht so gefallen, dass die Meerschweinchen als so schlechte, dreckige und stinkende Wesen beschrieben wurden. Meerschweinchen sind das bei weitem nicht. Da hätten sie besser die Affen dafür genommen.

 

Die Geschichte ist wirklich sehr süß. Viele der anderen Tiere wirken erst erschreckend und dann doch anders als gedacht. Die Story ist auch nicht so übertrieben, dass man sie nicht glauben könnte. Immerhin bewegen sich die drei Wasserschweine auch nur im Zoo um ihr Gehege herum. Viel weiter trauen sie sich erst einmal nicht.

 

Was nicht ganz so passte war das Skateboard. Die Sprache der Raben/Krähen war auch etwas nervig. Da die Geschichte aber eher an jüngere Leser und Zuhörer geht, ist das für mich auch ganz in Ordnung.

 

Für die schlecht dargestellten Meerschweinchen gibt es allerdings einen Stern Abzug. Auch wenn ein Meerschweinchen vielleicht mal einen schlechten Charakter hat, dann sind es trotzdem sehr Körperreinliche Tiere. Und wenn es keine Angora oder Langhaar Meerschweinchen sind, sind sie auch nicht verfilzt und schmuddelig. Stinken tut auch nur der Stall selbst, wenn man ihn nicht regelmäßig säubert. So, das musste von mir schon mal gesagt werden.

 

In diesem Sinne freue ich mich, wenn es hier eine Fortsetzung geben würde. Ich wäre direkt wieder mit dabei.

 

4 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen