Freitag, 15. März 2024

 Rezension zu „Eternity Online – HB“

 

Rob wird wach und von Magiern umringt. Er ist angeblich ein Held, der gestorben ist und nun wieder aufersteht. Er ist in der großen Schlacht um Avataris gefallen.

 

Komplett ohne Wissen wird er in eine Fantasy Welt geworfen. Er merkt schnell, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Er ist nicht wie die anderen Helden auf Avataris.

 

So stellt er Fragen, die er nicht stellen sollte. Schnell wird die Schafrichterin von Avataris auf ihn aufmerksam. Ihre Schergen sind hinter ihm her, da er so nicht existieren darf.

 

„Eternity Online – HB“ ist ein Fantasy/Science Fiction Roman aus der Feder des Autors Mikkel Robrahn.

 

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Der Sprecher Louis Friedemann Thiele hat fantastische Arbeit geleistet. Ich habe ihm gerne zugehört.

 

Ich fand die Story am Anfang absolut hammermäßig. Ich habe zwar World of Warcraft nur wirklich sehr kurz gespielt, bin aber direkt in die Welt eingetaucht. WoW war mir einfach zu langweilig und questlastig. Man kann da ja praktisch nichts anderes machen, als Quests abzuarbeiten. Genau wie in dem Hörbuch. Privat habe ich Lineage II gespielt, da ist die Welt wesentlich offener und man kann mehr Dinge machen.

 

Gut, auf jeden Fall fand ich das Hörbuch am Anfang super. Allerdings wirft es mir irgendwann zu viele Fragen auf. Wieso wird man im Spiel, wenn man stirbt, wiederbelebt. Nach dem Tod in der großen Schlacht aber komplett neu aufgelegt. Level 1, neues Aussehen, neues Leben. Da müsste man eigentlich ja auch einfach wiederbelebt werden mit allem, was man hat.

 

Wenn man schon so viel Geld bezahlt, um in dieses Spiel zu kommen, was nutzt es dann, absolut keine Erinnerung an sein altes Leben zu haben.

 

Wenn man die Art Spiele kenn, will man da wirklich ewig drin leben? Gegebenenfalls immer wieder bei Null anfangen? Man kann hier ja nicht mal eine zusätzliche Fertigkeit erlernen. Von den Spielen her kenne ich es so, wenn ich zB mit einem Magier angefangen habe, kann ich, wenn ich damit fertig bin auch einen Tank erlernen oder Buffer oder Schurke. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

 

Also ich möchte in so etwas nicht hochgeladen werden. Zum einen, weil es recht schnell nervig und langweilig wird. Zum anderen, weil ich mich eh nicht an vorher erinnern kann, wer und was ich war.

 

Dazu kommt, dass mir zu viel aus WoW übernommen wurde. Das Sterben, auf einem Friedhof wach werden, seinen Körper suchen und wieder hineinschlüpfen.

 

Der Zauberspruch, der andere zu Schafen werden lässt. Da hätte man sich schon ein anderes Tier ausdenken können.

Auch so hat mich zu viel an WoW erinnert, obwohl ich es nur kurz gezockt hatte.

 

Kleine Anmerkung von mir. Ein Raidboss, wie es der unterirdische Wurm war, kann man einfach nicht weit locken. Die haben eine Range, entweder töten sie dich, oder gehen einfach wieder zurück. Man kann sie weder in WoW noch in Lineage II zu irgendeiner Stadt locken. Es wäre auch recht unlogisch, wenn man als Spieler die Bosse nur vor die Tore der Stadt locken müsste und schon den Loot bekommen würde. In dem Sinne stimmt es, dass die Stadtwachen die Mobs killen, wenn man es schafft, sich in eine Stadt zu retten.

 

Was mir hier mal richtig gut gefallen hat, war die Rasse der Meerschweinchen. Das war mal wirklich neu und hat mich begeistert. Menschen, Bären und Bäume sind mittlerweile ja normal.

 

Ich muss auch gestehen, das Ende habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Server Wipe kenne ich ja auch zur Genüge. Ich fand das Ende des Buches etwas konstruiert. So als hätte der Autor zu lange für den Großteil des Buches gebraucht und am Ende der Abgabefrist sich beeilen müssen.

 

Fakt ist, am Anfang des Hörbuchs war ich komplett begeistert von der Idee. Leider hat diese Begeisterung Stunde um Stunde nachgelassen. Ich denke, Leser bzw. Hörer, die noch nie etwas mit MMORPG Spielen zu tun hatten, finden das Buch klasse. Für mich als alte Zockerin, war das eine gelungene Idee, die aber nicht gut umgesetzt wurde. Dazu hadere ich echt mit dem Abschluss des Buches. Er war einfach nicht rund und mir auch nicht schlüssig. Leider kann ich hier nicht genau darauf eingehen, sonst würde ich ja das Ende verraten. Daher schafft das Buch bei mir leider nur 2 Sterne.

 

2 / 5 Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen