Samstag, 17. Oktober 2020

 

Rezension zu „Auf der Straße gilt unser Gesetz“

 

„Auf der Straße gilt unser Gesetz“ ist ein Buch von Khalil O. und Christine Kensche.

 

Khalil O. erzählt seine Geschichte, ungeschönt und gerade heraus.

 

Er erzählt über seine Familie, beginnend von seinen Großeltern bis hin zum jetzigen Zeitpunkt. Es fängt an mit zwei Dörfern und Familien im Streit. Die Story erzählt den Weg bis zur Ankunft in Berlin. Hier wird die Geschichte dann zu Khalils Geschichte.

 

Es ist faszinierend und zugleich absolut erschreckend, was man so erfährt. Natürlich sind auch hier nur wenige der Großfamilien kriminell, doch gerade die Kriminellen schlagen hier mächtig ein.

 

Khalil erzählt seine Geschichte aus Berlin. Seine enge Familie wohnt in Berlin. Doch das Ausmaß der ganzen Sache kam mir dann auf Seite 176 entgegen, als ich las, dass ein Onkel von ihm in Saarbrücken wohnt. Selbst hier im tiefsten Saarland findet man Verwandte aus diesem Clan. Da merkt man erst einmal, was hier für ein Netzwerk am Laufen ist.

 

Khalil selbst hat vor 15 Jahren den Knacks bekommen und hat sein Leben grundliegend geändert. Er arbeitet jetzt mit straffälligen Jugendlichen und versucht sie, auf die richtige Bahn zu bringen.

 

Die Problematik, die er beschreibt ist eigentlich schon bekannt. Ich zumindest habe schon mehrfach darüber diskutiert, dass es zum Beispiel besser ist, wenn muslimische Polizisten in kriminellen Fällen von Muslimen dazu gezogen werden würden. Weil diese Muslime deutsche Polizisten nicht wirklich akzeptieren. Ich finde es auch gut, dass Khalil Lösungsansätze für kriminelle Jugendliche gibt. Ich schätze, das würde auch gut funktionieren und einige wieder gerade biegen. Nur wird das in Deutschland niemals so gehandhabt werden, da bin ich mir sicher. Der Großteil der Gesellschaft ist viel zu verweichlicht, um solche Maßnahmen gut zu finden. Viele denken immer noch, gut zureden hilft. All jenen empfehle ich solche Bücher wie dieses hier.

 

Ich fand das Buch richtig gut und konnte kaum aufhören zu Lesen. Sehr gut geschrieben, erzählt und nahe gebracht. Es ist nichts schwierig zu verstehen und alles gerade heraus. Ich muss sogar gestehen, dass es am Anfang schon auch etwas ironisch humorvoll ist.

 

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, vor allen Dingen bringt es einen ganzen Berg Stoff zum Nachdenken mit.

 

5 / 5 Sterne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen