Montag, 8. Januar 2018

Rezension zu „Monstress 1 – Das Erwachen“

Maika Halbwolf ist eine Arkane und soll auf einem Markt versteigert werden. Doch die Hohe des Cumera Ordens kommt und fordert sie und einige andere Kinder ein.

Sie erkämpft sich mit hohen Verlusten die Freiheit und gerät in Intrigen und den Krieg zwischen den Arkanen und den Menschen.

„Monstress 1 – Das Erwachen“ ist der erste Band der Serie aus der Feder der Autorin Marjorie Liu und dem Zeichner Sana Takeda.

Optisch finde ich den Comic absolut gelungen. Düster, brutal und mit Bildern von wunderbaren Arkanen. Dazwischen mischen sich immer wieder Manga Einschläge, wie zB die mehrschwänzigen Katzen oder Menschen in Katzengestalten. Von den Bildern her hat mich das Werk schon absolut überzeugt.

Die Story ist etwas wild und ich muss gestehen, so ganz habe ich sie noch nicht verstanden. Ich schätze, das Verstehen kommt aber im Laufe der nächsten Bände.

Der Comic ist diesmal sehr frauenlastig. Selbst die kämpfenden Truppen bestehen nur aus Frauen. Wenn ich mal 5 Männer im kompletten Werk gesehen habe, ist das schon viel. Die Tatsache hat mir wirklich gut gefallen. Denn die Frauen sind alles andere als niedlich und verweichlicht.

Die einzelnen Charaktere fand ich auch recht gut heraus gearbeitet. Selbst die „Böse“ Seite fand ich faszinierend.

Kurz gesagt, ich mag das Werk. Teil zwei liegt schon zum Lesen bereit. Ich hoffe, meine Begeisterung wird im zweiten Teil nicht geschmälert.


5 / 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen